Spannende Abenteuer mit Cleo und Leo

Literatur

,

In ihrem neuen Werk «Cleo & Leo» nimmt Rebecca Vonzun-Annen aus Unterägeri die jungen Leser mit auf eine abenteuerliche Reise in den Norden.

Unterägeri – Die Kinderbuch-Autorin Rebecca Vonzun-Annen aus Unterägeri präsentiert ihren kleinen Lesern wieder einen Kinderroman. Das aktuelle Werk «Cleo und Leo» richtet sich nicht – wie in den Vorjahren mit ihren Bildergeschichten – an die ganz Kleinen, sondern an junge Leserinnen und Leser ab etwa acht Jahren, wie die Pressestelle des Verlags mitteilt.

«Cleo und Leo» ist eine Abenteuergeschichte, in die der Protagonist hineinschlittert, als er so gar nicht mit Aufregungen und Spannung rechnet. «Rebecca Vonzun-Annen erzählt ihre abenteuerliche Geschichte mit leisem Humor und schafft es, skurrile Situationen gleichzeitig liebevoll, warmherzig und spannend zu beschreiben. Die sparsamen, aber auf den Punkt passenden Illustrationen des Buches stammen ebenfalls von Rebecca Vonzun-Annen», heisst es in der Mitteilung. Cleo ist gerade elf Jahre alt geworden und die Frühlingsferien stehen vor der Tür. Was eigentlich ein Anlass zur Freude sein sollte. Aber nicht bei Cleo. Denn schon wieder gibt es Ärger mit seinem Namen: Cleo ist nämlich ein Junge, der mit vollem Namen Cleopatra Ramses Goldberg heisst. Deshalb bekommt er auf der Post das Paket mit seinem Geburtstagsgeschenk nicht.

Ein unbekannter Onkel und eine neue Freundin

Zu allem Überfluss muss Cleo auch noch die Ferien bei einem Grossonkel im Norden verbringen, den er gar nicht kennt. Vater und Mutter fahren nämlich auf eine Forschungsreise nach Ägypten. Ohne ihn.

Cleos Mutter Cecilia ist leidenschaftliche Ägyptologin, sein Vater Colin Professor für ägyptische Geschichte. Und beide sind echt verschrobene Wissenschaftler. Nun also fahren sie nach Kairo und Cleo wird zu Onkel Cornelius verfrachtet. Und dort beginnt ein Abenteuer, das so spannend ist, dass Cleo die Haare zu Berge stehen und böse Überraschungen auf ihn warten. Zum Glück steht ihm seine neue Freundin zur Seite. Gemeinsam stellen sie sich allen Herausforderungen, die auf dieser abenteuerlichen Reise auf sie warten. (zim/pd)

Hinweis
Rebecca Vonzun-Annen: «Cleo und Leo». Papierfresserchens MTM-Verlag. ISBN: 978-3-86196-777-4, Taschenbuch, 144 Seiten, illustriert.