Zuger Chor blickt auf aktives Vereinsjahr zurück

Musik

,

An der GV des St.-Johannes-Chors Zug wurden langjährige Mitglieder für ihre Vereinstreue geehrt.

Zug – Nach ersten Begegnungen bei einem feinen Apéro beginnt am vergangenen Samstag, 29. Februar, um 18.15 Uhr mit einem Glockenklang die diesjährige Versammlung des St.-Johannes-Chors Zug.

Mit dem Lied «Gern hab’n tuat guet» stimmen sich die Mitglieder musikalisch auf diesen Abend ein. Das Protokoll der letzten Chorversammlung sowie der verfasste Jahresrückblick der Präsidentin wurden vorgängig an alle Chormitglieder versandt und mit Applaus verdankt und genehmigt.

Der Gemeindeleiter Bernhard Lenfers richtet zum achten Mal in Folge ein paar Begrüssungsworte als Präses an die Anwesenden. Die Zahl 8 steht für Achtsamkeit und die Zahl 8 ist auch die Zahl des neuen Anfangs. Bernhard Lenfers gibt gute Gedanken mit auf den Weg, was die Achtsamkeit für positive Auswirkungen in einem Sing-Chor haben kann und wie bereichernd ein Neubeginn auch mit zunehmendem Älterwerden ist. Ältere Stimmen schwingen mehr und haben Klangfarbe. Man höre die Treue und Hingabe und die Gemeinschaft des Chores heraus. Zum Schluss bedankt er sich bei allen Chorsängern für den Gesang, den Humor und die Freude zur Kirchenmusik.

Chorleiter blickt auf sein erstes Jahr zurück

Der Chorleiter Philipp Emanuel Gietl blickt freudig auf sein erstes Jahr mit dem St.-Johannes-Chor zurück. Er bedankt sich für die herzliche Aufnahme, die Disziplin und den Einsatz an den Proben und Auftritten. Humor, Freude und Kameradschaft sollen immer einen festen Platz haben. Die Kirchenmusik soll vielfältig bleiben. Ein Dankeschön erhält das Leitungsteam, man spürt die Zusammengehörigkeit. Ein erstes Highlight war für ihn die Einstudierung der imposanten «Missa in G» D. 167 von Franz Schubert für den Osterfest-Gottesdienst vom 21. April 2019.

Ein weiterer Höhepunkt war die Chorreise am 7. und 8. September 2019 in den Südschwarzwald nach Freiburg im Breisgau. Die Diashow lässt die Reise-Erlebnisse nochmals neu aufleben. Allerheiligen war für den Chorleiter sehr emotional mit der «Deutschen Messe» von Franz Schubert, einem Werk für Chor, Orgel und gemischtem Blasorchester. Sehr schön war auch der Weihnachtsgottesdienst mit der Messe «Missa brevis in G», die sogenannte «Missa pastoralis» von W. A. Mozart, und dem Lied «Heilige Nacht» von Johann Friedrich Reichardt. All diese schönen Erlebnisse lassen ihn freudig und motiviert in die Zukunft blicken.

Philipp Emanuel Gietl ist gespannt auf den Pastoralraum-Gottesdienst an Pfingsten vom 31. Mai 2020 und den Patroziniums-Gottesdienst vom 28. Juni 2020. Dort wird das Werk «Missa Brixinensis» von Stefan Trenner, ein Stück für Chor, Bläser und Pauken, aufgeführt. An Fronleichnam singt der Chor nach längerer Zeit wieder die Zuger Fronleichnamsmesse von Sales Kleeb. Für das Kirchweihfest Mitte Dezember und Weihnachten ist eine Rarität der Romantik geplant, die Weihnachtsmesse von Franz Krieg. Der Chorleiter ist offen für Neues und engagiert sich mit Herzblut für hochstehende, qualifizierte und zukunftsorientierte Kirchenmusik. Die Revisoren Heidi Leutenegger und Fredy Müller haben ausserdem den Kassabericht des Kassiers Gottfried Herzog geprüft und genehmigt.

Präsidentin und Aktuarin werden wiedergewählt

Neu in die Chorgemeinschaft aufgenommen wird Rita Grünenfelder. Der Chor wünscht ihr viel Spass und Freude beim Singen. In diesem Jahr werden auch die Präsidentin und Aktuarin neu gewählt. Monika Matzig, unsere Präsidentin, und Anita Andermatt, die Aktuarin, stehen für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Beide werden mit grossem Applaus wiedergewählt. Folgende Jubilare werden geehrt und im Patroziniums-Gottesdienst vom Sonntag, 28. Juni, namentlich erwähnt; Elisabeth Raschle für 55 Jahre Zugehörigkeit in einem Kirchenchor, Alex Bueno für 50 Jahre, Jutta Smiderle für 45 Jahre, Gottfried Herzog für 40 Jahre, Renata Lendi für 35 Jahre, Vreni Tschudi und Anne Weber für je 30 Jahre und Martin Auf der Maur für 20 Jahre Chormitgliedschaft.

Im vergangenen Vereinsjahr hatte der Chor 50 Proben und Auftritte. 13 Personen wurden namentlich erwähnt, da sie 90 Prozent und mehr anwesend waren. Maria Suter, Fredy Müller und Bruno Riedo haben nie gefehlt. Einen speziellen Dank erhält der Kirchenrat, der wieder den Café avec spendierte. Mit dem Lied «Santo, Santo…» schloss die Generalversammlung. Die Präsidentin Monika Matzig bedankte sich beim Leitungsteam für die konstruktive Zusammenarbeit.

Für den St.-Johannes-Chor Zug: Anita Andermatt