Theater Baar

Theater & Tanz

Baar

Das Theater Baar wurde 1879 als Theatergesellschaft Baar gegründet und hatte zum Ziel, das kulturelle Leben in Baar aufzuwerten.
Mitglied wurde man durch Zeichnung von Anteilscheinen oder durch aktive Mitwirkung bei theatralischen Aufführungen. Aus den vorhandenen Akten lässt sich aber kaum eine ausführliche Geschichte über die Gesellschaft schreiben. Trotzdem gibt das Studium der ungeordneten  Protokolle, Briefe, Rechnungen und Quittungen etwas Aufschluss über die Zeiten, die von der Gesellschaft durchgemacht wurden. Mit Sicherheit kann gesagt werden, dass die Existenz oft an einem dünnen Faden hing und nicht immer gesichert war, sei es aus finanziellen, personellen oder äusseren Umständen.

Mittlerweile hat sich der Verein aber gut erholt und ist fest in der Baarer Kulturszene verankert. 2019 erfolgte die Namensänderung zu Theater Baar.

Das Theater Baar macht Kleinkunst und zeigt jedes Jahr eine neue Produktion. Diese wird jeweils in der Schrinerhalle in Baar aufgeführt. Das Theater Baar spielt gerne spitzzüngige Komödien, wagt sich aber auch an politische Themen heran.

www.theaterbaar.ch

  • Adresse 6340 Baar
  • Link
  • Kategorie Volkstheater / Volksbühne
  • Mitgliedschaft RZV Regionalverband Zentralschweizer Volkstheater