Mulan singt vor Schwyzer Bergen

Theater & Tanz, Musik

,

Die Zuger Musicalschule VoiceSteps führte vom 10. bis 15.August zusammen mit dem Seminar- und Bildungszentrum Mattli in Morschach, Schwyz, das schweizweit erste Sommer-Musicalcamp für Kinder von neun bis 13Jahren durch.

  • Das Musical «Mulan» wurde auf der Freilichtbühne vorgeführt. (Bild PD)
    Das Musical «Mulan» wurde auf der Freilichtbühne vorgeführt. (Bild PD)

Zug – Denn viele Kinder träumen davon, einmal auf der Bühne zu stehen und einfach loszulassen. In der letzten Zuger Sommerferienwoche tauchten 30 Kinder aus der ganzen Schweiz gemeinsam mit dem erfahrenen Team von VoiceSteps in die Welt des Musicals ein. Schon am ersten Tag erlebten die Kinder, was es heisst, in einem Musical mitzumachen.

In einer kleinen Audition konnten sie zu zweit eine kleine Dialogszene präsentieren und einen Ausschnitt aus einem vorbereiteten Lied vorsingen. Gleich zeigte sich, dass die Kinder und Jugendlichen viel Talent mitbringen und die Rollen für das Musical «Mulan», welches in dieser einen Woche einstudiert werden sollte, konnten schnell und gut besetzt werden. So begannen die Schauspiel-, Gesangs- und Tanzproben mit den chinesischen Soldaten und Hunnen, mit Mulan, Mushu, Shang und so weiter. Schon nach drei Tagen war das Stück fertiggesetzt, sodass an den letzten zwei Lagertagen an der Feinausarbeitung der Inszenierung gearbeitet werden konnte. Und das war nochmals eine grosse Herausforderung, sollte doch das Stück am Schluss des Lagers den Eltern präsentiert werden. Zum Glück spielte das Wetter fantastisch mit und machte schon die Proben auf der Freilichtbühne, der Schäfliwiese hinter dem Antoniushaus Mattli zu einem Riesenspass. Auch durften die Kinder in ihren Kostümen üben und wurden, wie Profis, mit Funkmikrofonen ausgestattet.

Langer Applaus und glückliche Kinder

Am Samstag, 15.August, war es dann so weit und die Lagerteilnehmenden konnten endlich zeigen, was sie im Musicalcamp erarbeitet und gelernt haben. Auf der idyllischen «Freilichtbühne» und vor der eindrücklichen Kulisse mit Vierwaldstättersee und Bergpanorama präsentierten die Kinder das 50-minütige Musical «Mulan». Die Aufführung begeisterte die zahlreich angereisten Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Kinder ernteten stolz und überglücklich den langen Applaus. Das nächste Sommermusical Camp im Mattli ist übrigens bereits festgesetzt. Vom 9. bis 14.August 2021 werden die Kinder dann das Musical «Aladdin» einstudieren.

Für den Verein Musicalschule VoiceSteps: Claudia Kretschi