Waldstock-Festival findet doch statt

Musik

,

Ein Tag, 500 Leute, ein Jassturnier, eine Filmvorstellung, zwei Acts und ein DJ – so wird das diesjährige Waldstock.

  • Das Waldstock Openair hat 2019 seinen zwanzigsten Geburtstag gefeiert. (Bild Christian Herbert Hildebrand)
    Das Waldstock Openair hat 2019 seinen zwanzigsten Geburtstag gefeiert. (Bild Christian Herbert Hildebrand)

Steinhausen – Nachdem die wegen Corona auf dieses Jahr verschobene 21. Ausgabe des Waldstock Openairs bereits im Frühling abgesagt wurde, gaben die Veranstalterinnen und Veranstalter vergangene Woche überraschend bekannt, dass das Spektakel am Steinhauser Waldrand nun doch stattfindet – einfach kleiner. «Waldstock Especial» nennt sich die eintägige Light-Version des beliebten Events. Sie findet schon am 31. Juli statt.

«Das Feuer und der Wille, etwas zu machen, waren immer da», antwortet der OK-Präsident Tobias Glauser auf die Frage, wie es zu diesem Umschwenken kam. «Nachdem wir im Frühling abgesagt hatten, änderte sich die Lage ziemlich schnell: Plötzlich wurde die Zuschauergrenze hochgeschraubt und das Covid-Zertifikat zum Thema. Da haben wir uns nochmals zusammengesetzt.»

«Es hat, solang’s hat»

Es blieb ein Monat, um das Festival auf die Beine zu stellen – zu wenig Zeit, um es in seiner gewohnten Grösse zu organisieren. Also einigte sich das Waldstock-OK auf einen Anlass mit 500 Personen, der vor allem jahrelangen Helferinnen, Unterstützern, Gönnerinnen und Sponsoren gewidmet sein soll. Eine streng limitierte Auflage an Tickets wurde dann in der vergangenen Woche für das öffentliche Publikum freigegeben. «Es hat, solang’s hat», steht auf der Festival-Website, aber mittlerweile «hat’s gehabt» – alle Tickets sind weg.

Alle? Nicht ganz. Für getreue Waldstöcklerinnen und Waldstöckler bleibt eine letzte Möglichkeit, sich doch noch Zugang zum Ein-Tages-Festival zu verschaffen. Wer sich nämlich als freiwillige Hilfe für den Abbau meldet, darf dem «Especial»-Spektakel beiwohnen. Am letzten Waldstock Openair waren pro Tag 1500 Leute auf dem Gelände, sagt Tobias Glauser. Heuer wird es nur ein Drittel davon sein, entsprechend wurde der Platz, das Verpflegungsangebot und das Programm eingegrenzt.

Aus zwei Bühnen wird eine und aus fünf Bars werden zwei. Zu essen gibt es Crêpes und Grilladen. Die Kinoleinwand steht dort, wo sie immer stand. «Wir stauchen alles etwas zusammen», sagt Tobias Glauser. «Wir sind sicher, so für das waldstocktypische Gefühl sorgen zu können.»

Nach der Türöffnung um 15 Uhr beginnt der Anlass eine Stunde später um 16 Uhr mit einem Jassturnier. Um 20 Uhr tritt das Mundart-Popsong-Duo Dachs auf. Danach wird der mehrfach ausgezeichnete Schweizer Film «Ma Vie De Courgette» gezeigt, bevor Rapperin KT Gorique um 23 Uhr die Bühne übernimmt. Für den Partysound im Anschluss sorgt DJ iMelon(e). (Linda Leuenberger)