Mittwoch 30. November 2022

AUSGEBUCHT. Kulturmenü: Lesung mit Usama Al Shahmani

Literatur & Gesellschaft, Theater & Tanz

Schwesternhaus, Baar

  • Datum 30.11.2022  18:30
  • Ort Schwesternhaus, Baar
  • Preis Kosten für das Dreigang-Menü: CHF 7, CHF 2 für Kinder 6-16 Jahre und für geringe Einkommen.
  • Vorverkauf Anmeldung bis 25. November: kulturmenue@frwzg.ch
  • Kategorie Essen mit Theater / Konzert, Märchenlesung / Geschichten
  • Zielgruppe Offen für alle
  • Barrierefreiheit Rollstuhlgängig

Die Fachstelle Kultur Baar und der Verein FRW laden zum Kulturmenü im Schwesternhaus in Baar. Der Abend startet mit einem Kulturprogramm. Anschliessend wird ein Menü serviert.

Kultur geniessen, zusammen essen und sich unterhalten – das ist die Idee hinter dem Projekt Kulturmenü. Am Mittwoch, 30. November, um 18.30 Uhr liest Usama Al Shahmani Passagen aus seinem jüngsten Werk «Der Vogel zweifelt nicht am Ort, zu dem er fliegt». In seinen Büchern erzählt der mehrfach ausgezeichnete Autor von seiner ersten Heimat Irak, vom Sich-Zurechtfinden in einem andern Land und vom Ankommen in einer neuen Sprache. «Schon als Student lachte ich innerlich, wenn jemand behauptete, eine Sprache zu beherrschen. Im Meer der Sprache bin ich ein Sandkorn, das davon träumt, eine Perle zu sein.» Der Eintritt ist frei.

Ab 19.30 Uhr wird ein arabisches Menü serviert. Das Dreigang-Menü kostet pro Person 7 Franken; Personen mit geringem Einkommen und Kinder ab 6 Jahren zahlen 2 Franken.

Die Fachstelle Kultur der Einwohnergemeinde Baar und der Verein FRW Interkultureller Dialog lancieren gemeinsam im Schwesternhaus, Leihgasse 9a, kulinarische Events, die Menschen aus allen Nationen und Generationen verbinden. In der Küche stehen Freiwillige und kochen nach Rezepten aus ihren Herkunftsländern.

Der Verein «FRW Interkultureller Dialog» unterstützt seit 2012 im Kanton Zug die Bemühungen, Geflüchtete und Migranten in die Gesellschaft zu integrieren. Neben dem Schwerpunkt «Sprache lernen» organisieren rund 180 Freiwillige jeden Monat rund 50 Veranstaltungen in verschiedenen Gemeinden. Die kulturellen, sportlichen oder gesellschaftlichen Anlässe sind für Einheimische und Migranten kostenfrei, um allen den Zugang zu ermöglichen.

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen