Donnerstag 30. September 2021

ABGESAGT – Duo Praxedis

Musik

Theater im Burgbachkeller, Zug

  • Datum 30.9.2021  20:00
  • Ort Theater im Burgbachkeller, Zug
  • Preis CHF 35 / 20 (ermässigt)
  • Kategorie Weitere Klassik & E-Musik
  • Barrierefreiheit Zu-/ Eingang mit flacher Rampe / Schwelle

Die ungenierte Verspieltheit des Duo Praxedis reisst champagnisiert perlend mit, die beiden fingerfertigen Damen begeistern an Harfe und Klavier – und sind im September im Burgbachkeller Zug zum wiederholten Mal zu hören mit einem bunt gemischten Strauss an Originalwerken von John Thomas, beschwingten irischen Volksmelodien und zeitgenössischer Meditationsmusik.
Das Programm beinhaltet traditionelle Carols für das ganze Jahr des Zuger Komponisten Carl Rütti (*1949), sowie die Erstaufführung von Hans-Eugen Frischknechts (*1938) Neuwerk Saiten-Saiten, eine Auftragskomposition durch das Duo Praxedis.

Frischknechts Idee, das Stück Saiten-Saiten zu komponieren, entstand durch die faszinierende Klangsymbiose von Harfe und Klavier, als er an einem kühlen Wintertag den beiden Damen zufällig an einem Konzert zulauschte. Im impressionistischen Stil geschrieben, werden schwebende Klängbälle impliziert und improvisatorisch von Instrument zu Instrument geworfen.

John Thomas war der Hofharfenist der Queen Victoria, sie verweilte mehrere Monate in der Innerschweiz, bevor sie in die Ostschweiz nach Schloss Arenenberg zu Hortense de Beauharnais reiste, um dort der bedeutenden Salonkultur für Harfe und Klavier durch bekannte Virtuosen zu frönen. Die Verbindung von Harfe und Klavier war zur Zeit der Frühklassik sehr beliebt und verschiedene Komponisten haben für diese spezielle Instrumentenkombination Werke komponiert. Mit dem Aufkommen des grossen Konzertflügels verschwand die Besetzung jedoch zusehends.

Das international renommierte Duo Praxedis mit Praxedis Hug-Rütti, Harfe und Praxedis Geneviève Hug, Klavier, hat sich zum Ziel gesetzt, diese Gattung wieder aufleben zu lassen. Denn die beiden Instrumente besitzen eine besonders nahe Verwandtschaft zueinander und sind doch so unterschiedlich. Deren Kombination verspricht «Unerhörtes» von einer besonderen klanglichen Raffinesse.

Mit Praxedis Hug-Rütti (Harfe), Praxedis Geneviève Hug (Klavier)

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen