Auf den Spuren von Frank Buchser

Film & Multimedia

,

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Filmreihe «Im Gotthard um die Welt» zeigen die Zuger Kinos in Kooperation mit dem Fliz-Filmclub und Trigon-Film eine Auswahl von Filmen aus diversen Ländern.

Zug – Am kommenden Montag, 14. Oktober, um 20 Uhr, zeigt Fliz aus dieser Reihe den Film «The Song of Mary Blane» vom Schweizer Dokumentarfilmer Bruno Moll. Darin spürt Moll dem Solothurner Maler Frank Buchser (1828–1890) nach. Als ausgiebig Reisender hat er sich seine Bedeutung erarbeitet, in dem er seine Eindrücke aus fernen Ländern in realistischen Gemälden umsetzte und damit für die damalige Zeit wertvolle Zeitdokumente schuf. Buchser beobachtete auch die Ungerechtigkeiten im Zusammenhang mit Kolonialisierung und Menschenhandel. Um sich ein reales Bild zu machen, scheute Buchser denn auch keine Gefahr und begab sich wiederholt in gefährliche Situationen. Auch diese Aspekte drückte er in seinen Gemälden aus.

Bruno Moll zeichnet in «The Song of Mary Blane» das Leben des Künstlers und Abenteurers nach und kombiniert dessen Eindrücke des 19. Jahrhunderts mit Filmsequenzen aus dem Heute.

Bei der Filmvorführung am Montagabend im Kino Gotthard ist Bruno Moll als Saalgast anwesend. (fae)