Trachtengruppe wählt drei Männer in den Fähnrichpool

Brauchtum & Geschichte

,

Nach dem feinen Nachtessen aus der Degen-Küche eröffnete Präsidentin Helen Bühler am 27.Januar mit der Begrüssung die 32.Generalversammlung der Trachtengruppe Hünenberg.

Hünenberg –  Traditionell sang die Singgruppe zu Beginn ein Lied. Die spannenden Jahresberichte der Präsidentin, der verschiedenen Leitungen von Tanz und Gesang wurden mit viel Applaus verdankt.

Einer der Anlässe mit Höhepunkten, welche speziell zu erwähnen sind, ist der Trychlerumzug in Ägeri, der wohl allen Beteiligten auf spezielle Art in Erinnerung bleiben wird. Mit Wind und Regen, trotzdem mit viel Humor, mit Schnee auf dem Heimweg war es einer der unvergesslichen Anlässe. Der Arbeitseinsatz am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest, bei dem die Mitglieder als «Chrampfer» mithalfen, brachte sie richtig zum Schwitzen. Der gute Verdienst hilft, die bevorstehende Reise zu finanzieren. Für den Unterhaltungsabend durfte die Trachtengruppe ebenfalls viele Komplimente entgegennehmen.

Gemeindepräsidentin offeriert Kaffeerunde

Unter dem Traktandum «Wahlen» dankte Helen Ernst für den Einsatz als gewissenhaften Fähnrich und für seine umsorgte Pflege der Vereinsfahne. Dem Vorschlag des Vorstandes, einen Fähnrichpool mit drei Männern zu machen, stimmte die Versammlung zu. Es wurden Franz Achermann, Armin Bühler und Alfred Portmann gewählt. Für die Kindertanzleitung wurden Christine Boog und Lydia Baumann für die Arbeit der vergangenen Jahre, welche sie mit viel Geduld und Freude ausübten, verdankt und mit einem Blumenstrauss und Geschenk verabschiedet. Zurzeit sieht es so aus, dass eine Person gefunden wurde, welche die Kinderschar neu leiten wird. Die drei Neueintritte (Marie-Louise Gattlen, Beate Klein und Mary Ann Mooyman) sind sehr erfreulich und alle wurden mit kräftigem Applaus aufgenommen.

Gemeindepräsidentin Renate Huwyler hat der Trachtengruppe für die Pflege des Brauchtums und für die Einsätze in der Gemeinde mit einem offerierten Kaffee herzlich gedankt – es durfte auch ein Kafi Schnaps sein. Vielen Dank für die grosszügige Runde. Marianne Schneider vom Zuger Kantonalvorstand erwies dem Verein ebenfalls die Ehre mit ihrem Besuch und dankte für dessen Arbeit im ganzen Jahr. Zum Schluss durfte die Präsidentin ihren Vorstandsmitgliedern, der Dirigentin, den Tanzleitern, den Kindertanzleiterinnen und allen, welche im Verein aktiv zum Vereinsleben beigetragen haben, herzlich Danke sagen.

Für die Trachtengruppe Hünenberg: Elsbeth Scherer