Trachtengruppe Ägerital geht am Heimatabend z’Alp

Brauchtum & Geschichte

,

In der Maienmatt in Oberägeri kamen Besucher in den Genuss von Trachtentänzen und viel Musik.

Oberägeri – Die Trachengruppe Ägerital war mit ihrem Programm auf der Alp. Mit Unterstützung der Trachtengruppe Walchwil führten sie am 5. Oktober ihren Heimatabend in Oberägeri in der Maienmatt durch. Sie unterhielten das Publikum mit verschiedenen Trachtentänzen.

Die Jungjutzer gaben die besten Klänge von sich. Durch die Kindertrachtengruppe wurde gezeigt, dass bereits die Kleinsten Trachtentänze aufführen können. Lukas Hofmann begeisterte das Publikum mit heimischen Klängen aus dem Büchel und dem Alphorn. Vor und nach dem Programm sorgten Rebecca und Wendelin Iten für musikalische Unterhaltung. Zum Höhepunkt der Trachtengruppe gehörte die Uraufführung des Trachtentanzes «dä Verbränt». Dieser Trachtentanz wurde durch Maria Gisler, ein langjähriges Mitglied der Trachtengruppe, geschrieben. Das Programm wurde beendet durch das gemeinsame Aufführen des Hobbysennes. Dabei wurden die Jungjutzer, das Alphorn und die Trachtengruppe vereint.

Für das leibliche Wohl wurde durch die Küchenmannschaft gesorgt, auch die Alpenbar hatte geöffnet. An der Tombola und der anschliessend Nietenverlosung konnte das Publikum ihr Glück versuchen.

Für die Trachtengruppe Ägerital: Sabrina Eicher