Royale Abenteuer in der Region Zug

Literatur & Gesellschaft

,

Wir haben Mitarbeiter*innen der Zuger Bibliotheken um Buchtipps für den Sommer gebeten. Und sie haben geliefert. Von Philosophie über blaues Blut bis zu Luftpiraten. Jetzt entdecken!

  • Viel königliches und blaues Blut – der Lesetipp von Gaby Mattmann, Bibliothek Zug. (Bild PD)
    Viel königliches und blaues Blut – der Lesetipp von Gaby Mattmann, Bibliothek Zug. (Bild PD)

Zug – Dieser Artikel ist in der Ausgabe Juni 2021 des Zug Kultur Magazins erschienen. Hier geht es zu den anderen Büchertipps.

Gaby Mattmann, Bibliothek Zug

Die Schweizer*innen sind durch und durch demokratisch und foutieren sich um die Aristokratie? Mitnichten! Nicht nur beim Coiffeur schmökern wir in royalen Geschichten (wenn diese dann wieder aufliegen), sondern auch in Bibliotheken. Der Zuger Historiker mit der süffigen Schreibe, Michael van Orsouw, hat das erkannt und hat mit seinen Büchern «Blaues Blut» und «Königliches Zug» eine Lücke gefüllt.

Flucht vor der Revolution
Gekrönte Häupter haben immer wieder die Schweiz aufgesucht, sei es im Rahmen ihrer Regierungstätigkeit, sei es auf der Suche nach Erholung, sei es aber auch, um Zuflucht zu finden. Der Herzog von Orléans beispielsweise flüchtet sich 1793 während der Wirren der Französischen Revolution nach Zug, und hier wird sogar ein Anschlag auf ihn verübt. Er flüchtet weiter und hinterlässt Mütter mit vaterlosen Kindern und seinen Helfern edle Geschenke. Die Geschichte hat für ihn ein Happy End: Er wird 1830 König der Franzosen.

Blaublüter*innen waren zu Gast in Zug
So werden sieben Geschichten von Blaublüter*innen erzählt, die sich in Zug aufgehalten haben. Und man mag das Bändchen nicht aus der Hand legen, bis auch die letzte Geschichte gelesen und die Illustrationen angeschaut worden sind. Spannend ist auch die Geschichte vom unlängst verstorbenen Prinz Philip, der dem ­Zuger Kirsch keineswegs abgeneigt ist und trotz Schnaps eine Bronzemedaille in seinem ge­liebten Pferdesport gewinnt. Und Königin Victoria – aber lesen Sie selbst.

Persönliche Leseempfehlung
Das in edlem blauen Leinen eingebundene schmale Buch kann ich allen Zuger*innen und Nichtzuger*innen empfehlen. Und wie schreibt der Autor Michael van Orsouw: Die Beschäftigung mit dem Royalen ruft das Bewusstsein für das Demokratische wieder in Erinnerung und stärkt es.

«Königliches Zug» von Michael van Orsouw
Sachbuch, Heller Druck & Verlag Cham, 2021, 127 Seiten