Sonntag 25. Oktober 2020

Veri – Univerität

Theater & Tanz

Mehrzweckanlage Maienmatt, Oberägeri

Mann, Ü50 und Englisch nur vom Hörensagen: Veri lebt in der jobmässigen Gefahrenzone. Er muss aufs Amt, zur Ermittlung der Arbeitsmarktfähigkeit, EAF. Also abklären, ob er schon zum alten Eisen gehört oder den Sprung von Wählscheibe und Schreibmaschine zu Industrie 4.0 und Virtual Reality noch schafft. Ganz ohne Masterabschluss überlistet Veri chinesische Überwachungsdrohnen, warnt vor vernetzten Spionagetoiletten und bändigt den Pflegeroboter im Altenheim.
Thomas Lötscher wird an einem heissen Sommertag während des kalten Krieges 1960 im Entlebuch geboren. Für die Hebamme ist’s einfach ein Büebli, für die Statistik ein Babyboomer. 2004 tritt Thomas Lötscher mit der Figur Veri erstmals auf. Ausgespielt sind seine Programme «Ab- und Zufälle», 2008-2012 und «Typisch Verien!», 2013-2016. Seit 2007 spielt er jährlich den kabarettistischen «Rück-Blick». Anlässlich seines Gewinns des Reinheimer Satirelöwen nannte ihn die Jury «Meister der leisen Pointe».
UniVerität ist Veri's kabarettistische Antwort auf Bildungslücken, Fachkräftemangel und Pisa Studien. Nicht immer politisch korrekt. Aber witzig und träf.

veri.ch

Vorkehrungen: Abstand zwischen Gruppen, reduzierte Platzzahl

- Türöffnung 16.00 Uhr / Ticketabholung bis 16.30 Uhr
- Vorverkauf: Einwohnergemeinde Oberägeri und starticket.ch
- Preis: CHF 31.- / 20.80 (bis 18 Jahre)
(bitte benützen Sie den Vorverkauf!)

Mit Kultur Tavolata um 19.00 Uhr im Gasthaus Bären, für Details siehe www.oberaegeri.ch > Kultur