Samstag 16. November 2019

Musik wie zu Zwinglis Zeiten

Musik

Evang.-ref. Kirchenzentrum Hünenberg, Hünenberg

  • Datum 16.11.2019  18:30 - 22:30
  • Ort Evang.-ref. Kirchenzentrum Hünenberg, Hünenberg
  • Link
  • Preis Kollekte
  • Kategorie Kammermusik, Vorbarocke Musik
  • Zielgruppe Offen für alle
  • Barrierefreiheit Rollstuhlgängig, Reservierter Behindertenparkplatz, Zu-/ Eingang bodeneben, Haltegriffe auf der Toilette, Toilette mit Rollstuhl befahrbar, Zu-/ Eingang zur Toilette bodeneben, Induktive Höranlage, Induktionsschleife
  • Vergünstigungen Beitrag freiwillig / Kollekte

Orgelmusik und Kirchengesang hat er aus dem Gottesdienst verbannt. Damit ist der Reformator Huldrych Zwingli als Musikfeind in die Geschichte eingegangen. Doch Zwingli war keineswegs ein Verächter der Musik. Im Gegenteil. Als begnadeter Musiker beherrschte er 10 Instrumente. Zudem sang Zwingli ganz hervorragend – und komponierte sogar selbst, etwa das Kirchenlied «Herr nun heb den wagen selb», das sich noch heute in unserem Kirchengesangbuch findet.

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen