Auf einer langen Abschiedstournee

Theater & Tanz

,

Ab dem kommenden Mittwoch (31. Mai) gehört die Wiese beim Bürgerasyl bis zum 23. Juni dem «Broadway-Variété».

Zug – Es wird das letzte Mal sein. Die Theatermacher haben sich entschieden, nach 71 Jahren Schluss zu machen. Damit befindet sich das Ensemble sozusagen auf einer langen Abschiedstournee. Hinterher wird laut dem Veranstalter alles verkauft. Doch die Theatermacher aus Basel versprechen aber, nochmals alles zu geben. Das Motto in diesem Jahr «Le Resort – Ferien bis zum Abwinken». Die Gäste vom Broadway-Variété tauchen ein in ein Urlaubsparadies und kehren nach dreieinhalb Stunden wieder heim. Die Broadway-Macher versprechen, dass ihre Gäste nach diesem Ausflug so tiefenentspannt aus der Vorstellung kommen, als seien sie zwei Wochen in den Ferien gewesen.

Schon bei der Ankunft beim Zelt am See wird man vor den Toren der altehrwürdigen Residenz willkommen geheissen, mit einem Apéro verwöhnt und von der beherzten Hotelcrew, alles begnadete Akrobaten, Jongleure, Musiker und Narren, flugs aus dem Alltag gerissen.

Ein Zuger sorgt für das richtige Licht beim Variété

Während der Vorstellung wird ein Dreigang-Menu gereicht. Dieses wird vor Ort zubereitet. Es wird den Variété-Gästen aber nicht nur ein Gaumenschmaus serviert. Sie können sich auch ein abwechslungsreiches Zirkusprogramm anschauen. Für den richtigen Ton sorgen ein Italiener und ein Argentinier auf einem Kontrabass, einem Piano, einem Bandoneon und einer Gitarre.

Für die richtige Beleuchtung im Broadway-Variété sorgt übrigens ein Zuger. Sein Name: Patrik «Paco» Pauli. Er ist seit acht Jahren für die Basler Eventorganisation tätig und bekleidet das Amt Chef Technik, Lichtdesign und Showoperator.

Die Vorstellungen in Zug beginnen jeweils von Dienstag bis Samstag um 19 Uhr. Einzig in dieser Woche beginnt der Theaterbetrieb am Mittwoch. Ein Ticket kostet 125 Franken. Mehr Informationen auf www.broadway-variété oder 079/407 14 14. (Redaktion)