Freitag 16. November 2018 bis Sonntag 18. November 2018

Sutters Goldrush 1848-2018

Ausstellungen

Altstadthalle, Zug

  • Datum 16.11.2018  17:00 - 22:00
    17.11.2018  10:00 - 22:00
    18.11.2018  10:00 - 18:00
  • Ergänzende Zeitangaben Die Vernissage findet am Freitag 17.00 statt, und die Ausstellung endet am Sonntag 18.00 Uhr
  • Ort Altstadthalle, Zug
  • Kategorie Geschichte, Kunst

Vor 170 Jahren wurde auf dem Gelände Johann August Sutters 1848, in Neu Helvetien (Kalifornien) Gold gefunden. Und das löste wiederum jenen unvergleichlichen Goldrush aus, den Tausende erfasste. Sutter, Abenteurer und Hochstapler zugleich, mit selbem Nachnamen wie ich (aber nicht verwandt), regte in unserer Familie manchmal zu Witzeleien an, über das grosse Erbe das uns in ferner Zukunft noch winken könnte. Und als ich noch feststellte, dass Sutter im Auftrag des Bundesrates von Frank Buchser, und meine Frau ist eine geborene Buchser, (Verwandtschaft ist noch nicht geklärt) gemalt wurde, befeuerte das natürlich unsere Fantasie noch mehr.
Goldsucher, Goldrausch, sind wir davon nicht alle ein Stück weit betroffen? Auf der Suche nach Sinn, schürfen wir da nicht auch nach diesem gelben Edelmetall? Meine Suche nach Gott, gleicht jedenfalls der der Goldsucher, und dem Rausch der sie erfasste. Gold ist jedenfalls in der sakralen Kunst das Material, mit dem das Heilige, Göttliche dargestellt wird.

Eingang in meine Kunst fand dieses Material aber erst mit unseren Griechenlandreisen. Dort beim besichtigen der vielen Klöster (die schönsten sind wunderbare Gesamtkunstwerke), Wände und Decken mit Fresken bemalt, Mosaikböden aus Natursteinen, die Ikonostase (die Abtrennung zum Altar) geschnitzt, und mit Ikonen behängt. Diese Ikonen nun, mit Abbildungen von Christus, Maria und Heiligen auf Goldgrund, oder darüber gehängter, goldener, gravierter Oklade, die auch als Fenster zur Ewigkeit bezeichnet werden, lösten in mir jenen Goldrausch aus, der dem der Goldschürfer vor 170 Jahren ganz ähnlich ist. Der aber nicht im Saloon bei einem Whisky endete, sondern seinen Ausdruck fand in vielen Bildern, Ikonen mit Gold (Goldfolie). Sutters Goldrush 2018!

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen