Freitag 7. November 2014
Themenabend - China in Bild, Wort und Ton
Film & Multimedia
Aegerihalle, Unterägeri
- Datum
7.11.2014 19:30
- Ergänzende Zeitangaben Türöffnung und Barbetrieb ab 18:45 Uhr
- Ort Aegerihalle, Unterägeri
- Link www.schweiz-china.ch
- Preis Kollekte
- Kategorie Abenteuerbericht / Reisebericht
China – ein Land so gross und mächtig, wie es unverständlich und unfassbar scheint. Für die einen symbolisiert dieses ungeheure Land mit seinen 1.35 Milliarden Menschen die (wirtschaftliche) Zukunft, für die anderen wiederum stehen Korruption, Armut und Leid im Fokus. Nicht zu bestreiten ist, dass China für die Entwicklung unserer zukünftigen Welt eine immense Bedeutung hat. Kultur Unterägeri will diesem Land näherkommen und zeigt in Bild, Wort und Ton diverse Facetten dieser faszinierenden Volksrepublik. Mit Thomas Wagner (Ex-Stadtpräsident von Zürich) konnte der Präsident der Schweizerisch –Chinesischen Gesellschaft als Referent verpflichtet werden. In einer Diskussionsrunde finden sich Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Finanz und Politik ein, die über viel Erfahrung mit China verfügen. Um in das Thema bildlich einzusteigen, zeigen uns die Gebrüder Brühlmeier Ausschnitte aus ihrer Multimedia-Show, die sie im Zusammenhang mit ihrer Veloreise 2002 durch China realisiert haben. Musikalisch erstklassig wird der Abend ergänzt durch das Yang Jing Ensemble. Dieses nutzt traditionelle chinesische Musikinstrumente sowie westliche Instrumente und verbindet östliche und westliche Musikinstrumente um neue Klangstrukturen zu kreieren. Es treffen zusammen Westliche und Östliche Klassik -, Jazz und Improvisation -, Chinesische und Schweizerische traditionelle Musik.
Teilnehmende: Thomas Wagner, Präsident Schweiz-Chinesische Gesellschaft, Peter Fischer, ehemaliger NZZ China Korespondent, Kurt Haerri, Mitglied der Geschäftsleitung Schindler Aufzüge, Ebikon, Andreas Diener von Diener/Syz Real Estate Company
Multimediashow: Gebrüder Michael und Hannes Brühlmeier
Musik: Percussion: Gerry Hemingway: Perkussion, Erhu, Geige: Simon Breuer: Erhu, Geige; Yang Jing: Pipa, Guqin, Guzheng:
Komposition, Konzept: Yang Jing
www.schweiz-china.ch
- Adresse Aegerihalle, Alte Landstrasse 113, 6314 Unterägeri
- Kontakt patric.ricklin@unteraegeri.ch, 041 754 55 07, 079 3562 19 55
- Anreise
Route berechnen: öV
Route berechnen: Auto