Humorvolle Inszenierung eines Todesfalls

Theater & Tanz

,

Die Theatergruppe Oberägeri besteht nun schon seit 40 Jahren.

Oberägeri – Im Gründungsjahr 1979 erschien auch die Verfilmung der Kurzgeschichte «Begräbnis eines Schirmflickers» des Schwyzer Autors Meinrad Inglin. Unter dem Titel «Das gefrorene Herz» erzählt Regisseur Xavier Koller die Geschichte zweier Landstreicher, ein Schirmflicker und ein Korber. Die beiden begegnen sich in einer verschneiten Berglandschaft in der Innerschweiz. Trotz Schneesturm und Kälte will der Schirmflicker unbedingt noch in der Nacht Hinterau erreichen; der Korber übernachtet in einem Heugaden. Am nächsten Morgen findet er den Schirmflicker erfroren – genau auf der Grenze zwischen Vorder- und Hinterau. Um seinem Kollegen wenigstens ein anständiges Begräbnis zu verschaffen, meldet der Korber den Todesfall beim Gemeindepräsidenten. Doch der findet keinen Gefallen an dem unliebsamen «Gast» und schleppt den Toten kurzerhand auf das Gebiet der Nachbargemeinde. Die Behörden beider Orte wollen sich um die Begräbniskosten drücken. Doch der pfiffige Saufkumpan des Toten überlistet die Dorfbewohner und schlägt Kapital aus deren Geiz.

Herzensangelegenheit für den Regisseur

Trotz der ernüchternden Thematik um den Tod des Schirmflickers und den listigen Korber gäbe es im Stück selbst viel zu lachen, sagt Pascal Iten, Präsident der Theatergruppe Oberägeri. Die Bühnenbearbeitung schuf Annette Windlin; die Uraufführung fand am 26. Oktober 2001 in Küssnacht am Rigi statt. Es sei eine Herzensangelegenheit von Regisseur Klaus Bilang gewesen, diese Inszenierung nun in Oberägeri auf die Bühne zu bringen. In die Hauptrollen schlüpfen Manfred Pegoraro als Schirmflicker und Adrian Blattmann als Korber. Musikalisch untermalt wird die diesjährige Vorstellung vom Cigar-Quartett rund um Armin Landtwing und Hasi Blattmann.

Die Premiere mit Nachtessen findet am 16. November in der Mehrzweckanlage Maienmatt in Oberägeri statt.

Der Eintritt kostet 18 Franken für Erwachsene, fünf Franken für Kinder. Reservieren kann man unter www.tg-oberaegeri.ch oder unter der Telefonnummer 0797000601. (fg)

Hinweis
Weitere Vorstellungen finden am 20., 22., 23., 27., 29. und 30. November statt, jeweils um 20 Uhr. An den Sonntagen, dem 17. und 24. November, findet die Vorstellung bereits um 17 Uhr statt.