12291 Besucher im Museum Burg Zug

Dies & Das

,

Im Jahr 2018 besuchten 12291 Personen das Museum Burg Zug und seine diversen Ausstellungen.

Zug – Doch nicht nur Erwachsene interessierten sich für das Museum Burg Zug. Wie das Museum meldet, besuchten 3774 Kinder und Jugendliche die Ausstellungen, sei es mit den Eltern oder während eines Besuchs der 82 Schulklassen, die die diversen Angebote von Führungen und Workshops in Anspruch nahmen. Zudem fanden 145 Veranstaltungen das gesamte Jahr über statt.

In der aktuellen Sonderausstellung «Gezeichnet. Die ‹Buchenwaldkinder› auf dem Zugerberg» sind Zeichnungen von Jugendlichen zu sehen, die aus dem KZ Buchenwald nach dessen Befreiung in die Schweiz zur Erholung kommen durften. Über 100 männliche Jugendliche wurden im heutigen Institut Montana in der Felsenegg auf dem Zugerberg einquartiert. Durch die Zeichnungen verarbeiteten die Jugendlichen ihre Erlebnisse im KZ. Die Sonderausstellung ist noch bis am 31. März 2019 zu sehen. (zim/pd)