Chamer Big Band feiert 40-Jähriges

Musik

,

Es soll es ein stürmischer Herbstabend im Jahr 1982 gewesen sein, als Ernst Rohrer, damals Leiter des Jugendblasorchesters der Chamer Musikschule, einige der jungen Musikerinnen und Musiker nach der Probe zum Bleiben anhielt.

Cham – Er verteilte ihnen Noten, deren Melodien, Harmonien und Rhythmen ihnen fremd waren. Aber schon bald wich die Unsicherheit einer wachsenden Begeisterung über die eleganten Saxofonpassagen und kantigen Riffs der Trompeten und Posaunen. Manche der Schülerinnen und Schüler sind auch nach 40 Jahren noch Mitglied der aus dem Projekt hervorgegangenen Swing Classic Big Band Cham.

Diese lädt jetzt zu ihrem grossen Jubiläumskonzert in den Lorzensaal. Das Programm enthält ein grosses Bouquet an Ohrenschmäusen aus dem Repertoire der letzten 40 Jahre. Swingend und flott stimmt die Band auf die Weihnachtszeit ein. Einige Stücke werden mit Gesang angereichert. Dafür hat die Band den Sänger Patrick Greiner aus Rotkreuz gewinnen können.

Das Konzert findet statt am Sonntag, 18. Dezember, um 13.30 Uhr im Lorzensaal Cham. Es dauert insgesamt zirka zwei Stunden. Der Eintritt ist frei (Kollekte). In der Pause gibt es eine kleine Verpflegung. (fae)