Friedrich Hölderlin live im Kino

Film & Multimedia, Literatur & Gesellschaft

,

Von Januar bis April des Jahres 1801 lebte und arbeitete der wohl bedeutendste deutsche Dichter der Klassik, Friedrich Hölderlin, im thurgauischen Hauptwil. Seine Gedichte und seine einzigartige Sprache heute wieder zum Leben erwecken, das hat der Schauspieler und Rezitator Michael Engelhardt zum Zentrum seiner Arbeit gemacht.

Zug – Engelhardts Auftritte auf dem Lucerne Festival im letzten Jahr mussten abgesagt werden, dieses Jahr werden sie aber wohl stattfinden. Vorher jedoch präsentiert er sein neuartiges Programm einer multimedialen Performance in Schweizer Kinos am Sonntag, 30. Mai, Mittag um 12 Uhr im Kino Seehof in Zug. Das Publikum erlebt gemäss Künstler eine verblüffende und eindringliche, sogar musikalische Darbietung von Sprache. Rhythmus, Metrik, Klanggestalt und Artikulation werden bis in den letzten Winkel der Texte ausgearbeitet und umgesetzt. Hinzu wird mittels digitaler Verarbeitung der live erfassten Sprechsignale eine visuelle Umsetzung in Bilder auf der Leinwand geboten. Die erschallende Sprache wird – in Echtzeit – sichtbar gemacht. Gedichten zuhören zählt allgemein nicht zu den spannenden Momenten des Lebens, und Hölderlin mag beim Lesen manchmal undurchdringlich, verschachtelt und hochkomplex erscheinen, in dieser Form aber dargeboten, entstehen eine andere Klarheit und eine zwingende Wahrheit. (fae)