Charly Iten Art

Kunst & Design

Unterägeri

"Frei von Gedanken, ein Geist wie ein reiner, klarer Spiegel."

In diesem kurzen, prägnanten Satz ist Charly Itens Ideal von Kunst umrissen:
Es geht darum, ungestört von jeglichen Gedanken das authentische, wahre innere Wesen der Dinge über das gewählte Medium des künstlerischen Ausdrucks zu offenbaren. Kunst wird auf dieser somit nicht mehr rational beziehungsweise bewusst gelenkten Ebene zur spontanen Nicht-Kunst, worum er sich bei jedem Werk immer wieder aufs Neue bemüht.

Prägend für diese Haltung war für den Zuger Künstler die intensive Auseinandersetzung mit Japan.

Aus der unerschöpflichen Flut der auf ihn kommenden japanischen Einflüsse destillierte er im Laufe der Jahre jene heraus, die sich mit seiner Künstlernatur harmonisch berühren, wodurch eine Arbeitspalette entstand, die neben geistig-philosophischen Elementen ebenso bestimmte ästhetische und kompositorische Elemente umfasst.

Das Resultat sind Werke, in denen er auf seine ganz eigene Art und Weise die von ihm übernommenen japanischen Elemente mit den Ausdrucksmitteln der modernen westlichen Kunst symbiotisch verbindet.

  • Adresse Buchholzstrasse 32, 6314 Unterägeri
  • Kontakt ci-art@charlyiten.ch, 079 857 57 47
  • Link
  • Kategorie Installation, Malerei / Airbrush, Objektkunst
  • Mitgliedschaft IG Kultur Zug