Gerüchte sorgen für Turbulenzen

Theater & Tanz

,

Der Männerchor Hagendorn führt das Theater «D’Waschliwyber» auf – eine klassische Dorfposse. Der Gesangsteil handelt hingegen von der Ferne.

Hagendorn – Wie ist Bernhard Moser nur zu so viel Geld gekommen? Das ist eine der Fragen, die auf der Bühne des diesjährigen Theaters des Männerchors Hagendorn zu reden geben. In «D’Waschli­wyber» geht es um Klatsch und Tratsch und Gerüchte um den Bauern Moser (gespielt von Silvan Bircher). Dieser hat seine Frau verloren, der er am Totenbett versprach, die Haushälterin Käthy (Brigitte Niggli-Ineichen) auf dem Hof zu behalten.

Käthy heisst mit Nachnamen Neugyr, was eigentlich schon alles über ihre Rolle in diesem Schwank verrät. Tatsächlich kümmert sie sich nicht nur um den Haushalt, sondern steckt ihre Nase auch in das Privatleben den Bauern. So gerät ihr eines Tages ein Brief einer mysteriösen Absenderin in die Hände. Wer ist diese Fanny? Eine geheime Liebschaft von Bernhard Moser? In der Frau des Gemeindepräsidenten, Rosa Holzer (Karin Holzgang-Gretener), findet sie eine Komplizin bei der Verbreitung von immer neuen Gerüchten.

Vor allem ein Zeitungsinserat, demgemäss der Bauer einen Hof im Wert von bis zu 2 Millionen Franken sucht, lässt die beiden fabulieren.

Unter der Regie von Armin Werder hat der Männerchor während der vergangenen Monate dieses Stück eingeübt. Auch diesmal hat Tony Rast als Kulissenmaler gewirkt – er tut das seit über 40 Jahren.

In der Mehrzweckhalle geht es zunächst auf hohe See

Seine Kernkompetenz stellt der Männerchor im ersten Teil des Abends unter Beweis. Mit der Dirigentin Silvia Baroni Scheurenberg haben die 30 Männer ein acht Darbietungen umfassendes Programm vorbereitet. Dabei handelt es sich um Seemannslieder, «welche den Übermut, aber auch Sehnsucht zum Ausdruck bringen», schreibt der Vereinspräsident Ruedi Schicker im Vorwort des Programmhefts. Dafür stehen Titel wie «Weit ist das Meer» oder «Der betrunk’ne Seemann». (bier)

Hinweis
Die Aufführungen in der Mehrzweckhalle Hagendorn finden am Mittwoch, 22. Januar, am Freitag, 24. Januar, am Samstag, 25. Januar (jeweils ab 20 Uhr) sowie am Sonntag, 26. Januar (ab 15 Uhr), statt. Informationen und Reservation: www. maennerchor-hagendorn.ch.