CASTANO Bettina

Theater & Tanz

Teufen AR

Flamenco - Klassik - Worldmusic: auf höchstem Niveau
B. Castaño ist eine außergewöhnliche Tänzerin. Sie experimentiert beispielsweise mit World-Music, entfernt sich teilweise vom traditionellen Flamenco, integriert diese Elemente und findet wieder zurück und hält mit dieser Art die Flamencowelt in Atem. Sie ist eine der herausragenden Flamencotänzerinnen der neuen Generation in Sevilla. Ihr unerschöpflicher Reichtum an Choreographien, ihr riesiges Tanzrepertoir motivieren sie zu Flamencodarbietungen besonderer Art.
Neben ihrem Programm FLAMENCO PURO, in traditioneller Flamencobesetzung, zeigt sie ihre interkulturellen Darbietungen mit dem hervorragenden Perkussionist Hakim Ludin (Kabul) und zwar Außergewöhnliches: HANDS & FEET
Seit Jahren zeigt Castaño das sehr erfolgreiche Programm FLAMENCO & APPENZELL (Appenzeller Streichmusik) wo sie einmal nur mit den Alder Buebe auftritt.
Zu ihren mitreißenden Programmen zählt FLAMENCO MEETS CIGAN, in dem die Flamencokünstler mit Bettina Castaño und der Zigeunergeiger Jan Berky  mit seinen Musikern aus Bratislava das Programm "Diabolske Flamenco" spielen.
Ein ganz besonderes Programm kreiert Castaño mit den beiden weltbesten Perkussionisten aus Kerala (Südindien), Karuna Moorthy (Tavil) und Mattanur Sankarankutty: PULSE OF INDIA
Ganz unabhängig von den obigen Programmen entwickelt Bettina Castaño "klassische Programme". Sie tanzt beispielsweise mit dem Basler  Sinfonieorchester "El Armor Brujo" und "Zarzuelas", sowie mit dem Opernorchester aus Kairo oder der Badenwürttembergischen Philharmonie aus Reutlingen. Zu dieser klassisches Variante gehört auch die Arbeit mit dem "casal Quartett" und verschiedensten Solisten der klassischen Szene: Anamaria Kappus, Karel Beschoeten, Paul Giger und CELLIBERIA vom Sinfonieorchester Sevilla. Dazu gehören auch die Dirigenten wie Miguel Roa und Thomas Herzog.
Castaño´s Ideenreichtum geht soweit, daß sie zusammen mit dem berühmten Cellisten Thomas Demenga das Programm CELLO:FACTORY MEETS BETTINA CASTAÑO kreierte. Hier wird Bach, Brahms, Stravinsky aber auch Ragtime, Charleston, Waltz, Tango Argentino usw. gespielt und Castaño tanzt danach auf flamencoart (sehr gelungen ihre Choreographien nach spanisch-klassischer Musik für Kammermusik und Sinfonieorchester). Mit Demenga kreierte sie ein ganz außergewöhnliches Programm: BACH AL COMPÁS, indem Castaño nach den Bach-Suiten auf flamencoart tanzt.
Für Castaño gehört ganz wesentlich ihr künstlerischer Anspruch dazu, Musik zu fühlen, sie in Tanz umzusetzen. Das tägliche Cellospiel seit ihrer Jugend war hier ihr Lehrmeister. Wir haben es mit einer ernsthaften Tänzerin von erstaunlicher musikalischer Intelligenz und bewundernswerter Zielstrebigkeit zu tun. Für viele Tänzer und Tänzerinnen steht der Name La Castaño für die "Lebendigkeit und Freude am Tanz", für ein "Bewegungsmonster" mit der Tiefe eines Brunnens.
B. Castaño ist eine sehr gute Tanzlehrerin, die mit didaktischem Können und eigenem Lehrmaterial ihre Schüler begeistert.