Der grosse Moment

Brauchtum & Geschichte

,

In der Klosterkirche Maria Opferung fand die Reichsfrauen-­Erhebung für die Novizin Bernadette Hunkeler statt.

Zug – Roger Marcolin, Reichsschultheiss des Grossen, Allmächtigen und Unüberwindlichen Rats von Zug (GAUR), stand der feierlichen Zeremonie vor. Es ist für den GAUR stets eine der grossen Anlässe im Gesellschaftsjahr, wenn wieder ein neues Mitglied in den Rat aufgenommen werden kann. Marcolin begrüsste in der Klosterkirche Maria Opferung Frau Mutter Anna Nerlich und ihre Schwesterngemeinschaft, die Ritterschaft des GAUR und weitere Gäste. Sr. Anna überbrachte die Grüsse der Mitschwestern und betonte, dass jeweils der Ritterschlag oder wie heute die Reichsfrauen-Erhebung, für das Kloster immer auch ein Freudentag sei.

Die Freude war denn auch bei Bernadette Hunkeler nicht zu übersehen, als sie von Roger Marcolin feierlich in den Adelstand erhoben wurde. Musikalisch wurde die Feier bereichert durch das Orgelspiel von Frau Marlise Renner. Nach der Zeremonie in der Klosterkirche und dem anschliessenden Apéro wurde im Refektorium des Klosters ein feines Essen serviert. Bernadette Hunkeler durfte Gratulationen und Grussbotschaften entgegennehmen und Gäste und Ritterschaft haben sich bei lebhaften Gesprächen bestens unterhalten.

Ein spezieller Moment für die neue Reichsfrau war zudem Anfang Woche am Montag, 8. April. Damals konnte sie nämlich das erste Mal in ihrer neuen, prächtigen Robe am Zug der Zünfte beim Sächsilüüte in Zürich teilnehmen. Seit vielen Jahren begleitet und beschützt der GAUR die Frauen der Gesellschaft zu Fraumünster und ihre Gäste beim Corso zum Sächsilüüteplatz.

Für den GAUR: Ueli Berger