Gemeinsam singen mit Dabu

Musik

,

Am 10. September gehört die Stadt Zug ganz den 36 Chören mit ihren insgesamt knapp 1000 Mitsingenden: Die Zuger Chornacht wird auf acht Bühnen durchgeführt.

  • Sänger Dabu Bucher. (Bild PD)
    Sänger Dabu Bucher. (Bild PD)

Zug – Im Halbstundenrhythmus wird es ein kunterbuntes und vielfältiges Programm mit 68 Kurzkonzerten, die zwischen 18 und 22.30 Uhr zum grössten Teil unter freiem Himmel zu hören sind – bei jeder Witterung, wie die Veranstalter mitteilen.

Die Grundidee der Chornacht: möglichst viele Menschen für Chormusik begeistern. Der grosse Publikumsansturm bei der Premiere 2018 habe gezeigt, dass der Funke sehr schnell auf das Publikum überspringt, schreiben die Verantwortlichen weiter.

Gemeinsam auftreten mit Schweizer Mundart-Star

Der nächste Schritt sei nun, mehr Menschen zum Mitsingen in Chören zu ermutigen. Dafür habe man sich in diesem Jahr mit einem «Sing-mit-Chor» etwas Besonderes ausgedacht. Einzigartig werde dessen Auftritt dank des «Special Guests», den die Chornacht dafür hat gewinnen können: Der «Sing-mit-Dabu-Chor», so der eigentliche Name, wird im Rahmen der Abschlussveranstaltung im Theater Casino Zug zusammen mit dem Schweizer Mundartsänger Dabu von «Dabu Fantastic» auftreten. Bestimmt der richtige Anreiz für solche, die es noch nie gewagt haben, in einem Chor mitzusingen, ist das OK überzeugt.

Dabu hat eine enge Verbindung zu Chormusik, wie auch sein neues Album «So Easy» offenlegt. Der vereinte Klang vieler Stimmen berührt ihn auf besondere Weise, sodass er einige seiner neuen Songs von Chorstimmen hat begleiten lassen. Daneben schätzt Dabu das grosse Engagement und die Freundschaften, die in den Vereinen entstehen, in denen die meisten Chöre organisiert sind. In Zug dürfe man sich also auf einen ganz besonderen Abschluss der Chornacht freuen, sagen die Verantwortlichen.

Wer im Chor mit Dabu mitsingen möchte, kann sich ab sofort über die Website der Zuger Chornacht anmelden. Die Zahl der Mitglieder im «Sing-mit-Dabu-Chor» ist auf 100 begrenzt. Eine Teilnahme an den beiden Vorproben und der Hauptprobe wird vorausgesetzt. Ausserdem stehen Übungsfiles zur Verfügung, um sich vorab schon mal die eigene Stimme anzuhören. Alle Informationen gibt es unter www.zugerchornacht.ch. (fae)