Viele wunderschöne Momente

Musik

,

Kürzlich trafen sich Mitglieder des Kirchenchors Heilig Geist Hünenberg zur 84. Generalversammlung.

Hünenberg – Nachdem wir uns im Gottesdienst gesanglich aufeinander eingestimmt hatten, begaben wir uns Richtung Restaurant Albero, Holzhäusern zum Apéro. Wunderbare Abendstimmung strahlte uns entgegen, als wir den Saal für die Generalversammlung betraten. Die Co-Präsidentin Silvy Vetter eröffnete die Generalversammlung und begrüsste alle Anwesenden, vor allem die Ehrenmitglieder und die Vertreterin vom Pfarreiteam, Simone Zierof. Wir erinnerten uns auch in grosser Dankbarkeit an unseren ehemaligen Präses, Pfarrer Markus Fischer.

Mit dem Jahresbericht der Präsidentin wurden wir nochmals durch das vergangene Vereinsprogramm geführt. Viele wunderschöne Momente durften wir miteinander gestalten und teilen. Herausragender Höhepunkt war der Besuch unseres Musikerfreundes aus Kuba, Conrado Monier. Er hatte mit unserem Dirigenten, David Schneider, die «misa de cantos latinoamericanos» arrangiert, sie haben sie dem Kirchenchor Hünenberg gewidmet.

Unser Adventskonzert anfangs Dezember war ein musikalischer Hochgenuss und für uns Alle einfach unbeschreiblich schön. Die Musik erfüllte die Kirchen in Hünenberg und Cham mit karibischem Rhythmus. Die Kinderchöre Hünenberg und Cham begeisterten das Publikum genauso. Der Applaus und die Kollekte waren Bestätigung für die wunderschöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

David Schneider teilte uns das Jahresprogramm mit. Zu Ostern werden wir von W. A. Mozart: Missa brevis in F KV 192 singen. An Pfingsten werden wir den Gottesdienst mit Werken für Chor und Bläser gestalten und an Weihnachten singen wir von Otto Nicolai die Messe in D.

Mit Humor stellte uns Konstatin Beck die «Chorsituation» vor. Der Chor hat gleich viele Mitglieder wie vor 10 Jahren und man staune: der Altersdurch-schnitt ist sogar gesunken! Mit ihrem humorvollen Sketch sorgten Sophie Micheler und Jo Ulrich für heitere Lachsalven. Für 30 Jahre Mitsingen wurde Anne Marie Sibler, Silvy Vetter und Peter Renggli gratuliert, Edith Fuchs singt seit 20 Jahren mit und wurde neues Ehrenmitglied.

Was könnte sich ein Chor noch wünschen, wenn das Danken den Hauptteil der Generalversammlung ausmacht! Es ist Ausdruck für gemeinsames Interesse und Unterwegssein, für Miteinander tragen und seine jeweiligen Fähigkeiten zum gemeinsamen Wohlergehen beitragen.

Dank ging vor allem an David Schneider, unseren Dirigenten. Mit einer fast unendlichen Geduld und viel Humor gelingt es ihm immer wieder, uns zu Höchstleistungen hinzuführen, und an Anne Marie Sibler für ihren Einsatz im Einstudieren der neuen Werke mit den Frauen. Selbstverständlich gehört auch ein grosser Dank unseren Co-Präsidentinnen Silvy Vetter und Astrid Kellenberger. Sie halten mit Übersicht alle Fäden zusammen.

Simone Zierof überbrachte uns grossen Dank und Lob vom Pfarreiteam und sagte: «Musik hören ist ein Genuss, Musik machen eine Gnade.»

Silvy Vetter konnte so eine wunderbar entspannte Generalversammlung beenden und uns zum kulinarischen Teil des Abends einladen, wir wurden rundum verwöhnt.

Falls Sie mitsingen möchten: Wir proben jeweils am Dienstagabend, 20 Uhr im Musiksaal, Schulhaus Ehret.

Für den Kirchenchor Hünenberg: Edith Fuchs