Lesebühne sucht «Bitzeli Batzeli»

Dies & Das

,

Die Versteigerung von allerhand speziellen Stücken soll «eine galgenhumoristische Veranstaltung zur Schliessung der Lesebühne» sein, schreiben die Veranstalter.

Zug – Die Versteigerung von allerhand speziellen Stücken soll «eine galgenhumoristische Veranstaltung zur Schliessung der Lesebühne» sein, schreiben die Veranstalter. Da die Satz&Pfeffer-Lesebühne aus bekannten Gründen den in Aussicht gestellten Zustupf aus der Transformationskasse nicht erhalten hat, müsse sie leider schliessen.

In naher Zukunft sind im Oswalds Eleven deshalb nur noch Privatvorstellungen (Vermietungen) möglich. Bevor die Umbau-Schulden nicht getilgt sind, kann keine neue Lesebühnen-Staffel mehr geplant werden. Um den grossen Schuldenberg abzutragen, ist der Verein Liveliteratur, der die Bühne bisher betrieben hat, auf Geldsuche.

Die Betreiber haben deshalb ihre Requisiten- und Bücherschränke geplündert und sind auf allerlei spezielle Requisiten, unikate Kostüme, rare Titelbilder und ausverkaufte Bücher gestossen. Diese lassen sie nun versteigern in der Hoffnung, es «Bitzeli Batzeli» für die Lesebühne zu erhalten.

Die Versteigerung mit Simon Chen, Judith Stadlin und Michael van Orsouw findet statt am 27. Oktober um 19.30 Uhr im Oswalds Eleven. Damit genügend Auktionsstücke und Getränke bereit sind, wird um fakultative Anmeldung auf booking@­lesebuehne.ch gebeten. (haz)