Kinder sorgen für Schmunzler

Musik

,

Ihr Reisli zum Ägerisee verbrachte die Kindertrachtengruppe Menzingen mit bräteln, baden und feiern.

  • Gemeinsam reisten die Trachtenkinder mit ihren Leiterinnen zum Ägerisee. (Bild PD)
    Gemeinsam reisten die Trachtenkinder mit ihren Leiterinnen zum Ägerisee. (Bild PD)

Menzingen – Kürzlich stand das diesjährige Reisli der Kindertrachtengruppe Menzingen auf dem Programm. Wir hatten mit Petrus abgemacht, dass das angekündigte Gewitter erst kommt, wenn wir wieder zu Hause sind. Soviel vorweg: Er hat sich daran gehalten.

Nach einer kurzen Busfahrt erreichten wir Unterägeri, wo wir auf dem wunderschönen Spielplatz im Birkenwäldli den ersten Halt machten. Nach anschliessendem zehnminütigem Fussmarsch trafen wir auf Wisel mit seinem «Einachser». Er lud die Kinder ein, aufzusteigen. Zuerst mit fragenden Blicken und dann glücklich, dass sie nicht so weit wandern mussten, kletterten die Mädchen und Buben blitzschnell auf das Gefährt und machten es sich auf den Bänkli und Heuballen bequem. Unterwegs brachte die singende und winkende Schar die Fussgänger zum Schmunzeln.

Geburtstagsfeier mit Kuchen und Kinderwein

Am Waldrand hinter dem See angekommen, ging es sogleich ans Feuer machen. Schliesslich wollten alle sehr schnell bräteln, egal ob mit grossen Flammen oder Glut – Hauptsache die Wurst bekam Farbe. Obwohl nicht ganz optimales Badewetter war, reizte der See. Zum Glück brachten die Leiterinnen die Kinder dazu, das eine und andere Kleidungsstück vor dem Abtauchen auszuziehen. So konnten sich die meisten nachher trocken anziehen und mit der Regenjacke darüber langsam wieder auftauen. Zur Überraschung brachte die Familie eines Geburtstagskindes feinen Schoggikuchen und Kinderwein für die ganze Schar vorbei. Nach einem kräftigen «Happy Birthday» wurde die Süssigkeit verspiesen, obwohl der Hunger nicht mehr bei allen gross war.

Eifrig bastelten die Kinder danach noch schnell Flosse aus Korkzapfen, Zahnstochern und Blättern und liessen sie schwimmen. Leider blieben einige hängen oder kenterten. Nun hiess es zusammenpacken und losmarschieren. Wir wollten schliesslich bei der Station Naas das Schiff erwischen, das uns zurück nach Unterägeri brachte. Die Fahrt war gerade lange genug, um ein Glace zu schlecken. Zurück in Menzingen wurde die nicht mehr ganz saubere und etwas müde Reisegesellschaft schon von den Eltern erwartet.

Für die Kindertrachtengruppe Menzingen: Ursi Weiss