Jubiläumszunftmeister ist gekürt

Brauchtum & Geschichte

,

Marcel Schmid führt die Fröschenzunft Ebel durch die Festivitäten des 75-Jahr-Jubiläums.

Baar – Die Fröschenzunft Ebel feiert an der nächsten Fasnacht ihr 75-Jahr-Jubiläum. Darum wurde schon am Fröschen-Brunnen-­Fest vom vergangenen Sonntag der Zunftmeister für 2020 vorgestellt.

Erstmals seit der Umgestaltung wird der Dorfplatz im Quartier Inwil für einen festlichen und geselligen Anlass benutzt. Zunftmitglieder und eine zahlreiche Gästeschar von befreundeten Gesellschaften, Gemeinderatsmitglieder sowie Inwilerinnen und Inwiler sind gespannt, wer im Jubiläumsjahr als Zunftmeister die Fröschenzunft Ebel repräsentieren wird. Im Vorfeld werden einige Namen als Kandidaten genannt, doch nur eine kleine Gruppe weiss Bescheid und die hält dicht.

Viele haben richtig vermutet

Im Programm des Fröschen-­Brunnen-Fests heisst es, der Auserwählte fahre um 11.11 Uhr vor. Pünktlich rollt die Zunftmeisterkutsche nach der allgemeinen Begrüssung durch die Präsidentin Claudia Röllin auf den Platz. Der Fahrer des Einachsfahrzeuges hat sich in Schale geworfen, denn hinter den zugezogenen Vorhängen wird der künftige «Herrscher über das Fröschenvolk» vermutet. Die ersten Hinweise von Altzunftmeisterobmann Markus I. Müller sind etwas vage. Erst nach einigen Umwegen löst er das Geheimnis: Marcel Schmid, amtierender Bauchef der Zunft und Geschäftsführer einer Baarer Altstofffirma wird Jubiläumszunftmeister. Mit riesigem Applaus und begeisterter Zustimmung freuen sich alle Anwesenden über diese Nominierung. Viele sagen, sie hätten also recht gehabt mit ihrer Vermutung.

Marcel Schmid dankt in kurzer Rede für seine Wahl und verkündet sogleich sein Motto: «Wenn nid jetzt, wenn denn?» Zusammen mit seiner Frau Dorly, den beiden Söhnen und der ganzen Familie wird er die fünfte Jahreszeit geniessen und einige seiner sonstigen Aufgaben seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen überlassen.

Bei den Klängen des Schwyzerörgeliduos Kilian und Luca stimmen sich alle auf dem Platz bereits auf die Jubiläumsfasnacht der Fröschenzunft ein. Das klare und warme Sommerwetter lädt ein, weiter an den Tischen im Schatten der Sonnenschirme und Zelte zu verweilen und dem neuen Oberhaupt zu gratulieren. Die Festivitäten finden ihre Fortsetzung mit der Zunftversammlung am 7. Dezember, wo die Vernissage für das Jubiläumsbuch «Das freut de Frosch» stattfindet. Höhepunkt wird das dreitägige Fest vom 24. bis 26. Januar 2020 auf dem Festgelände beim Schulhaus Inwil sein. Dabei wird Marcel Schmid als Zunftmeister Marcel I. inthronisiert und die 75 Jahre der Fröschenzunft Ebel werden ausgiebig gefeiert.

 

Für die Fröschenzunft Ebel: Ernst Bürge