Samstag 31. Juli 2021

Öffentliche Stadtführung: Zug im Spiegel der Schweizer Geschichte

Brauchtum & Geschichte

Zytturm, Zug

  • Datum 31.7.2021  09:50 - 11:30
  • Ort Zytturm, Zug
  • Preis CHF 5.00 pro Person, Teilnehmer/innen unter 18 Jahren gratis
  • Kategorie Geschichte

Die Geschichte eines Landes wie eines Kantons oder einer Stadt spiegeln jeweils komplex zugleich Altertum, Mittelalter, Neuzeit und Gegenwart. Es ist deshalb nicht einfach, das Wahrhafte vom Sagenhaften zu unterscheiden. In diesem «DurchZug» nähern wir uns der Schnittmenge von Zuger und Schweizer Geschichte mittels Objekten, Fakten und Bildern – samt ihren Projektionen in der je verschiedenen Zeiten, in den sie entstanden.

Aufbruch der Habsburger / Recht auf einen Brückenzoll / Treueschwur auf Österreich / Überfall auf Nachbarstädte / im Namen des Königs / Eidgenössischer Schiedsspruch / Tagsatzung in der Neuzeit / Handelskrieg / Wirtschaftsaufschwung / Münzstätte / Hauptstadt des Kts. Waldstätten / Hexenverfolgung ein Phänomen der Neuzeit / nun integriert im Bundesstaat / letzte Landsgemeinde / ein Liberaler verkannt, vertrieben, geehrt ...

Meine Sichtweise und Auswahl betrachte ich als «rein zufällig» und deshalb subjektiv, was heisst, dass andere Kontexte ebenso stimmig sein könnten. Ich freue mich auf das gemeinsame Betrachten in der Altstadt Zug.

Mit Donatus Stemmle.

Die Führung findet bei jedem Wetter statt.
Treffpuinkt: 09:50 Uhr beim Zytturm
Kosten: CHF 5.00 pro Person, Teilnehmer/Teilnehmerinnen unter 18 Jahren gratis
Anmeldung nicht erforderlich

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen