Untergang der «Delphin»

Literatur & Gesellschaft

,

«Delphin» hiess ein kleines Dampfschiff, welches ab Sommer 1843 auf dem Zürichsee unterwegs war. In den Folgejahren war das Schiff wiederholt in den Walensee verschoben worden, wo es einige Kurse fuhr. Nach einem Umbau mit Vergrösserung auf rund 80 Passagierplätze verblieb das «Delphin» ab August 1850 end­gültig auf dem Walensee und verkehrte jeweils zwischen Weesen und Walenstadt.

Baar – «Delphin» hiess ein kleines Dampfschiff, welches ab Sommer 1843 auf dem Zürichsee unterwegs war. In den Folgejahren war das Schiff wiederholt in den Walensee verschoben worden, wo es einige Kurse fuhr. Nach einem Umbau mit Vergrösserung auf rund 80 Passagierplätze verblieb das «Delphin» ab August 1850 end­gültig auf dem Walensee und verkehrte jeweils zwischen Weesen und Walenstadt.

In der Nacht vom 16. auf den 17. Dezember selben Jahres tobte ein heftiger Sturm über dem See, welcher dem Dampfer zum Verhängnis wurde – das Schiff sank. 13 Menschen verloren beim Unglück ihr Leben. Erst ein Jahr später konnte das Wrack aus einer Tiefe von rund 115 Metern geborgen werden.

Im Rahmen des nächsten Donschtig Träffs in der Rathus Schüür Baar ist der Zürcher Schriftsteller Emil Zopfi zu Gast. Eines seiner Spezialgebiete sind historische Ereignisse im Raum Glarus. Mit ihm wird die tragische Geschichte um den Walensee-Dampfer lebendiger denn je. Donschtig Träff am 1. Dezember, 9 Uhr Vormittag. (fae)