GV des Kirchenchors Neuheim

Musik

,

29 Personen nahmen an der Versammlung im Restaurant Schäfli teil, wo der Rückblick auf die vergangenen Projekte, vor allem die Toggenburger Messe «Juchzed und singed» und die Ehrungen, im Vordergrund standen.

  • Präsidentin Pia Isele (50) und Alois Doswald (66) wurden vom Basler Bischof Felix Gmür mit einem Gratulationsschreiben überrascht, während Isabelle Hegglin (20), Paula Locatelli (30), Josy Keiser (20) für ihre langjährige Mitgliedschaft vom Verein gewürdigt wurden (v.l). (Bild PD)
    Präsidentin Pia Isele (50) und Alois Doswald (66) wurden vom Basler Bischof Felix Gmür mit einem Gratulationsschreiben überrascht, während Isabelle Hegglin (20), Paula Locatelli (30), Josy Keiser (20) für ihre langjährige Mitgliedschaft vom Verein gewürdigt wurden (v.l). (Bild PD)

Neuheim – In seiner Einführung philosophierte Präses Christof Arnold über «Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist», ein Zitat von Victor Hugo. Nach schwierigen Corona-Monaten hat der Verein seine Aktivitäten wieder voll entwickelt und gar zwei Neumitglieder gefunden.

Wie Präsidentin Pia Isele in ihrem Jahresbericht hervorhob, war die Coronazeit auch für den Neuheimer Kirchenchor schwierig. So gesehen war der Entscheid, im Rahmen der Menzinger Konzertreihe «Juchzed und singet» von Peter Roth mit Orgel, Bläsern, Hackbrett, einer Jodlerin und dem Chor aufzuführen der entscheidende Impuls für die Zukunft. Gemäss der Präsidentin entschlossen sich nicht weniger als 24 Damen und Herren als Aushilfen mitzuwirken und die Proben zu besuchen. So standen am Tag der Aufführung mehr als 50 Personen auf der Empore. Der Publikumsaufmarsch am 29. Oktober 2022 und die positiven Rückmeldungen beim Apéro im Vereinshaus machten denn auch alle glücklich.

Die Vereinsreise in die Ostschweiz war ein Erlebnis

Gesellschaftlich war die Vereinsreise in die Ostschweiz unter der Leitung von Alois Doswald ein Erlebnis. Das Musikautomatenmuseum in Lichtensteig war für alle neu. Das Mittagessen wurde in Hosenruck über dem Bodensee eingenommen und am Nachmittag galt es die Markthalle in Altenrhein, welche von Friedensreich Hundertwasser gestaltet wurde, zu bewundern.

Der Weihnachtsgottesdienst wurde ebenfalls mit Musik von Peter Roth vorbereitet. Die «St. Johanner Wiehnacht» hat erneut Gastsängerinnen und Sänger motiviert, um sich beim Kirchenchor zu engagieren.

Der Basler Bischof Felix Gmür liess es sich nehmen, mit zwei Gratulationsbriefen Pia Isele (50 Jahre) und Alois Doswald (66 Jahre) für jahrzehntelange Mitgliedschaft und der Bereitschaft sich im Vorstand und für Anlässe zur Verfügung zu stellen, persönlich zu bedanken. Der Bischof liess zwei persönliche Gratulationsbriefe, worin er die beiden langjährigen Mitglieder als Vorbild für die Jugend beschrieb, übergeben. Im Weiteren wurden Isabelle Hegglin (20 Jahre), Josy Keiser (20 Jahre) und Paula Locatelli (30 Jahre) für ihre Vereinstreue ausgezeichnet und mit einem Gutschein überrascht.

Interessantes Jahresprogramm

Bereits am Karfreitag singt der Chor unter der Leitung von Mirjam Walker und der Sopranistin Ariane Inglin das Miserere in c-moll von Johann Adolf Hasse und an Ostern mit der Jodlerin Andrea Küttel «En Gascht uf Erde» (Peter Roth). Zu Pfingsten präsentiert der Kirchenchor das von Jakob Wittwer für die Neuheimer komponierte Werk «Missa in simplicitate». Im Rahmen der «Nacht der Kirchen» vom 2. Juni wird sich der Kirchenchor auch beteiligen. Das nächste Ziel ist das Mitmachen an den Menzinger Kirchenkonzerten vom 6. Januar 2024.

Für den Kirchenchor Neuheim: Franz Zolliker