Dienstag 6. Juni 2023

Führung durch das Papieri-Areal in Cham

Kunst & Baukultur

Cham

  • Datum 6.6.2023  18:45 - 21:00
  • Ergänzende Zeitangaben Anreise mit ÖV: Ab Zug mit S1/B42, an Löbernmatt 18:21h., oder ab Zug mit S5/B42, an Löbernmatt 18:26h., PKW, Parkhäuser A und B auf dem Papier-Areal
  • Ort Cham
  • Link
  • Preis Mitglieder: CHF 10,00
    Gäste: CHF 20,00
  • Kategorie Architektur / Design
  • Zutrittskonditionen Anmeldung erforderlich
  • Herunterladen Einladung Architekturführung Papieri Cham

Die Wurzeln der Papierfabrik Cham gehen auf das Jahr 1657 zurück.  Seither wurde auf dem einst geschlossenen Fabrikareal mit zunächst einfachen Mitteln Papier produziert. Über die Jahrhunderte hinweg entwickelte sich die Papiermühle zu einem der bedeutendsten Arbeitgeber der Region.
Nun verwandelt sich das einstige Papieri-Areal schrittweise in ein neues Wohn- und Arbeitsquartier. Über 1'000 Wohnungen sollen gebaut werden und 1'000 Arbeitsplätze entstehen. 2022 ging die erste und grösste Bauetappe zu Ende. Es entstanden zwei Wohngebäude mit Eigentums- und Mietwohnungen. Auch in den ehemaligen Papier-maschinenhallen ist Platz für Loft-Wohnungen, Ateliers und Gewerbe.  Der Bauprozess ist noch in vollem Gange. Es wird gelebt, es wird «gewerkelt», es wird gebaut. Nach wie vor recken mehrere Kräne ihre Häupter gegen den Himmel. Jeden Tag kommt Neues dazu; mit jedem Tag vervollständigt sich das Bild. Ein sehenswerter Prozess!
Wie sich das «Papieri-Projekt» weiterentwickelt, erfahren wir von Philipp Buhofer. Er wird uns im Kalandersaal mit spannendem Bildmaterial Einblick in die Energieversorgung und die weiteren Bauetappen geben. Doch bleibt es nicht bei der Theorie! Nach dem Vortrag werden wir uns bei einem Gang durch das Areal mit eigenen Augen davon überzeugen können, was schon alles entstanden und noch geplant ist.
Zum Abschluss verwöhnen uns die Zuger Bäuerinnen mit einem Apéro-Riche – eine wunderbare Gelegenheit, bei gemütlichem Beisammensein die vielen Eindrücke nachwirken zu lassen.

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen