Seniorentheater feiert 30-Jähriges

Literatur & Gesellschaft, Theater & Tanz

,

Das Theaterensemble hat ein bewegtes Jahr hinter sich. So durfte es heuer eine Schweizer Uraufführung zeigen.

  • Die neuen Ehrenmitglieder strahlen (vorne von links): Rita Pföstl, Kurt Honegger, Anna Maria Hora; hinten von links: Ursula Geu, Edi Hess. (Bild PD)
    Die neuen Ehrenmitglieder strahlen (vorne von links): Rita Pföstl, Kurt Honegger, Anna Maria Hora; hinten von links: Ursula Geu, Edi Hess. (Bild PD)

Zug – Nach zwei Jahren konnte die ordentliche Generalversammlung des Seniorentheaters St. Johannes Zug, endlich wieder im gewohnten Rahmen, durchgeführt werden. Präsident Ruedi Vogt durfte am 25. Juni im Restaurant Rössli, Steinhausen, rund 50 Ehren- und Aktivmitglieder an der Jubiläumsgeneralversammlung 2022 begrüssen.

Der Präsident bedankte sich in seinem Jahresbericht bei allen Beteiligten für die grossartige und engagierte Mitarbeit auf, vor und hinter der Bühne.

Mit der Wahl und der Übersetzung des in Deutschland sehr erfolgreich gespielten Stückes «Eine ausgebuffte Rentner – WG» wurde dem treuen Theaterpublikum, unter dem Titel «E schlitzorigi – Seniore WG», eine Schweizer Uraufführung angeboten. Mit viel Herzblut und Leidenschaft boten die Spielerinnen und Spieler mit dieser turbulenten Komödie, voller liebenswerten Charakteren und einem überraschenden Schluss, bestes Seniorentheater und überaus vergnügliche Unterhaltung.

Als weiterer Höhepunkt des Vereinsjahres konnte endlich der aus bekannten Gründen mehrmals verschobene Anlass auf dem Zugersee durchgeführt werden. Zahlreiche Vereinsmitglieder genossen die «kulinarische Schifffahrt» bei Fondue Chinoise und einem atemberaubenden Sonnenuntergang.

Die von der Kassierin Elisabeth Iten präsentierte, ausgeglichene Jahresrechnung 2022, der Bericht der Rechnungsrevisoren und der Voranschlag für das kommende Vereinsjahr wurden von der Versammlung einstimmig und mit Applaus genehmigt.

Im Verlaufe des Jahres musste sich der Verein leider vom Ehrenmitglied, Angela Maggi, für immer verabschieden. Die Mitgründerin und langjährige Regisseurin des Seniorentheaters St. Johannes verstarb im 79. Lebensjahr. In grosser Dankbarkeit wird Angela Maggi und ihre wertvollen Leistungen zu Gunsten des Vereins, immer in bester Erinnerung bleiben.

Zwei Vorstandsmitglieder sind nach zehn Jahren weg

Leider hatten Ursula Geu und Edi Hess nach 10 Jahren Vorstandsarbeit den Rücktritt von ihren Ämtern angemeldet. Die Versammlung bedankte sich für die wertvolle Arbeit und die grossen Leistungen mit Geschenken und einem kräftigen Applaus. Der Verein wird aber weiterhin auf die tatkräftige Hilfe der beiden, auf und neben der Bühne, zählen können. Als neue Vorstandsmitglieder wurden von der Versammlung einstimmig Trudy Studerus, Zug, und Robert Jäggi, Rotkreuz gewählt.

Auf Antrag des Vorstandes wurden die folgenden fünf Personen, die sich in über längere Zeit mit ausserordentlichen Leistungen für den Verein verdient gemacht haben, mit dem Titel Ehrenmitglied ausgezeichnet: Rita Pföstl, Gründungsmitglied, Theaterspielerin, Mitwirkung in 13 Produktionen; Anna Maria Horat, Theaterspielerin, Mitwirkung in 17 Produktionen; Kurt Honegger, ehemaliges Vorstandsmitglied, verantwortlich für Grafik und Technik; Edi Hess, ehemaliges Vorstandsmitglied, Theaterspieler, Mitwirkung in 11 Produktionen; Ursula Geu, ehemaliges Vorstandsmitglied, Regieassistentin.

Dieses Jahr stehen noch einige Höhepunkte an

Als erster Höhepunkt folgt bereits Ende August der dreitägige Jubiläumsausflug für alle Vereinsmitglieder nach Dornbirn in Vorarlberg in Österreich.

Bereits ab Oktober 2022 starten die Spielerinnen und Spieler unter der Regie von Beni Kreuzer mit den Vorbereitungen und ersten Proben für Produktion 2023, einer Komödie mit dem Titel «Säg doch eifach ja». Die Aufführungen sind für den März 2023 geplant.

Für das Seniorentheater St. Johannes Zug: Ruedi Vogt