Jodlerklub erhält Zuwachs

Brauchtum & Geschichte

,

Ein neuer Präsident und drei neue Aktivmitglieder: Beim Jodlerklub vom Ägerital kommt es zu Veränderungen.

  • Präsident Franz Bucher (links) mit den neuen Mitgliedern Sarina Niederberger (2.v.l), Annika Rogenmoser und Sebastian Guéneau. (Bild PD)
    Präsident Franz Bucher (links) mit den neuen Mitgliedern Sarina Niederberger (2.v.l), Annika Rogenmoser und Sebastian Guéneau. (Bild PD)

Unterägeri – Das Vereinsjahr 2021 des Jodlerklubs vom Ägerital verlief noch schwieriger als das vorjährige; der Probebetrieb war stark eingeschränkt. Auch das beliebte Jahreskonzert musste zum zweiten Mal abgesagt werden. Gerade mal sieben Auftritte konnten durchgeführt werden.

Die langjährige Jodlerin Monika Rubin hat sich als Aktivmitglied verabschiedet. Sie war eine fleissige Probenbesucherin und sang gekonnt im Duett. Auch ihre Kraft bei Helfereinsätzen wird dem Jodlerklub fehlen. Nach drei Jahren trat der geschätzte Präsident Ernst Zweifel, wie bereits bei seinem Amtsantritt angekündigt, aus dem Vorstand zurück. Er durfte nur ein normales Vereinsjahr mitgestalten. Mit einer Laudatio und einem Geschenk wurde er würdig verabschiedet. Als Aktivmitglieder in den Jodlerklub aufgenommen wurden die bisherigen Novizinnen Annika Rogenmoser und Sarina Niederberger sowie Novize Sebastian Guéneau.

Im nächsten Jahr findet das Eidgenössische Jodlerfest in Zug statt, dort werden verdiente Vereinsmitglieder ihre Dienste leisten. Deshalb gestaltete sich die Präsidentennachfolge sehr schwierig. Der bisherige Aktuar Franz Bucher stellte sich dann zur Verfügung, um den übrigen Vorstand zu entlasten. Mit grossem Applaus wurde er einstimmig gewählt. Das neue Aktivmitglied Sebastian Guéneau durfte anschliessend als Aktuar in den Vorstand gewählt werden. Ein grosser Dank gilt den treuen Passivmitgliedern und den Gemeinden im Ägerital für ihre grossartige, finanzielle Unterstützung. Wir sind zuversichtlich, dass uns wieder ein besseres Vereinsjahr bevorsteht. Wir freuen uns auf sehr schöne Begegnungen, wenn wir wieder unseren archaischen Jodelgesang in der Öffentlichkeit vortragen dürfen. (Text für den Jodlerklub vom Ägerital: Franz Bucher, Präsident)