Corona und ich - Supershortstories

Theater & Tanz

,

Für unsere Künstlerausgabe hat das Kinder- und Jugendtheater Zug seine Theaterschüler*innen aufs Thema «Corona und ich» losgelassen. Dabei sind wunderbare Supershortstories entstanden.

  • Corona-Schnelltest. Schmeckts? Dann ist Vorsicht geboten.
    Corona-Schnelltest. Schmeckts? Dann ist Vorsicht geboten.
  • Who you gonna call? Corona Busters.
    Who you gonna call? Corona Busters.
  • Oder eben Dr. Supergirl.
    Oder eben Dr. Supergirl.
  • Wenn man wenigstens in die Ferien fahren könnte.
    Wenn man wenigstens in die Ferien fahren könnte.
Zug (Kanton) – Dieser Beitrag ist in der Dezemberausgabe des Zug Kultur Magazins erschienen. Hier geht es zu den anderen Beiträgen.

Die elf Kinder der ältesten Gruppe der Theaterschule des Kinder- und Jugendtheaters Zug sind zwischen 11 und 14 Jahre alt. Allen ist das ­Thema Corona zuvorderst und sie alle haben die Nase voll davon. Sie mussten in diesem Jahr auf viel verzichten. Theaterprojekte, die kurz vor der Aufführung wegen Corona abgesagt werden mussten, ein halbes Jahr ohne Theaterschule, jetzt ständig in der Angst, sich anzustecken oder wegen nahem Kontakts in die Quarantäne zu müssen. Erwachsene darf man plötzlich nicht mehr berühren, man sieht ihre Gesichter kaum noch, man kommt sich kaum mehr nahe. «Fast alles, was Spass macht, wird abgesagt.» Diesen Satz hören wir nicht nur einmal.
«Was tut das mit euch, diese ganze Corona-Geschichte?» Diese Frage bearbeiteten die Kinder in 90 Minuten, filtrierten das Ganze in eine «Super­shortstory», überspitzten alles ganz und gar nach gelernter Theaterart, versahen es mit einer zünftigen Portion Humor und so entstanden diese vier Statements.

Übrigens: Theater spielen können bei uns alle von 5 bis 25 Jahren. Auf www.kindertheaterzug.ch gibt’s eine Menge Infos. Für einen persönlichen Kontakt sind wir auch gerne per Telefon für Sie da: 076 564 56 33 oder 076 387 06 87.

Und jetzt zu den Supershortstories.

Corona-Schnell-Selbst-Test
Wenn du Corona hast, versagen deine Geschmacksnerven. Abwaschmittel schmeckt wie Eistee. In Amerika hat Trump gesagt, die Leute sollen Desinfektionsmittel schlucken. Es gab so Dödels, die machten das ...
Es wurden viele Witze gemacht. Das ist lustig, aber Corona ist eigentlich gar nicht lustig.

Xenia, Jana, Clara, Delia

Corona Busters
Wir würden am liebsten Jagd auf Corona machen, wie die Ghost Busters. Wir besiegen Corona mit Masken und Desinfektionsmittel. Dann hat es keine Chance.
Wäre schön, wenn das so gehen würde. Aber jetzt warten wir auf die Impfung. Hoffentlich können wir im Frühling ins Kinder- und Jugendtheaterlager. Die Hoffnung geben wir nicht auf.

Basil, Elias, André

Supergirl – Corona Edition
Wenn du mal keine Maske hast, kommst du dran. Corona ist gnadenlos, packt jede und jeden. Angst haben bringt aber auch nichts, einfach Maske tragen und Hände waschen. Jetzt kommt dann der Impfstoff. Hoffentlich bald. Der Impfstoff ist jetzt wie Superman oder Supergirl, die die Welt retten.

Freya, Danai, Matilda, Joya


Schöne Ferien wären schön
Corona geht so lange. Es verändert sich so gar nichts. Man kann nicht in die Ferien gehen, soll möglichst nicht abmachen. Es ist immer gleich, geht nicht vorwärts. Ich habe die Nase voll, wie lange geht das denn noch? Wenigstens dürfen wir noch ins Kinder- und Jugendtheater.

Clara, Mathea, Delia

(Texte und Bilder: Kinder- und Jugendtheater Zug)


Zum Kinder- und Jugendtheater Zug:

Das Kinder- und Jugendtheater Zug bietet seit 1986 Theater für Kinder- und Jugendliche jeden Alters an. Ob KindergärtlerIn oder junge Erwachsene, alle sind bei uns seit 34 Jahren in besten Händen.
In unseren altersgerechten Projekten haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, auf der Bühne spielerisch wertvolle Erfahrungen zu machen. Wir arbeiten in jeder Hinsicht professionell, fachlich wie pädagogisch. Nicht zuletzt soll unser hauseigenes Theater «Metalli» unseren jungen Schauspielerinnen und Schauspielern eine professionelle Bühne und ein eigentliches «Theaterzuhause» bieten.
Unser Angebot geht von Theaterlagern über Freitzeitkurse bis hin zur Theaterschule.
In unseren massgeschneiderten Projekten für alle Altersstufen finden alle theaterbegeisterten Kinder und Jugendlichen eine passende Mitspielmöglichkeit. Mitmachen kann jede und jeder. Bei uns sind alle willkommen!  www.kindertheaterzug.ch