Zeichnungen von Franz A. Wyss

Kunst & Baukultur

,

Die aktuelle Ausstellung in der Kunststube A4 von Beat O. Iten in Zug zeigt Bleistift- und Farbstift-Zeichnungen des Künstlers Franz Anatol Wyss (*1940).

Zug – Der gebürtige Solothurner hatte sich ursprünglich zum Flachmaler ausbilden lassen und trat gleich danach in die Kunstgewerbeschule Luzern ein, wo er die Klasse von Max von Moos belegte. Nach der anschliessenden Aus- und Weiterbildung an der Kunstgewerbeschule Zürich lebte und arbeitete Franz Anatol Wyss als freischaffender Künstler. Sein Fachgebiet sind druckgrafische Techniken sowie Malerei. Sein Schaffen ist unter anderem von einer regen Reisetätigkeit in den vergangenen Jahrzehnten geprägt. Wyss ist mit mehreren Kunst- und Förderpreisen ausgezeichnet worden.

Die Ausstellung in der Kunststube A4 an der Kirchenstrasse 2 in Zug läuft noch bis und mit 9. November. Offen Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9–12 und 14–18 Uhr sowie Samstag von 9–13 Uhr. (fae)