Tanzschule hat neue Mitglieder

Theater & Tanz

,

Sechs junge Tänzerinnen lassen sich in der Mavement Dance School (MDS) & Entertainment Cham ausbilden.

Cham – Seit dem Jahre 2009 hat die Chamer Tanzausbildungsstätte MDS & Entertainment ihr Vorhaben stetig ausgebaut und ist nun seit mehreren Jahren international unterwegs. Alles begann mit der simplen Idee, die Tanzkunst an die Bevölkerung zu bringen. Das gelang dem international tätigen MDS-Duo mit Mave Velo und Caroline Liechti zunehmend. Sie können bereits auf 10 Jahre erfolgreiches Tun zurückblicken. Während der Vorbereitung auf das Leben eines Tänzers profitieren die Schülerinnen dieses Ausbildungsprogramms vom persönlichen Engagement und der 15-jährigen Profikarriere des MDS-Duos.

Bis zu 12 Stunden Training in der Woche

Mit dem International Dance Certificate von der Organisation Unesco geht MDS einen Schritt weiter. Seit dem neuen Jahr sind nun vier zusätzliche Mitglieder in den Internationalen Tanzrat Conseil International de la Danse (CID) aufgenommen worden und lassen sich innert drei Jahren zur professionellen Tänzerin ausbilden. Mit dem neuen Jahr beginnt somit auch ein neues Kapitel mit viel Motivation, Perspektiven und Möglichkeiten. Die Ausbildung sieht grösstenteils praktisch aus. Wissen über Choreografie, Stretching-Techniken, Ernährung, richtiges Vermarkten und Hintergrundwissen in der Geschichte des Tanzes sind ebenso wichtig, wie ein intensives Tanztraining. Bis zu 12 Stunden pro Woche wird trainiert in den Stilen Jazz Dance, Ballett, Streetjazz und Hip-Hop. Die neuen Auszubildenden sind dabei stets sehr motiviert. Während Asya Akkas als Tänzerin und als Person wachsen möchte, nimmt Laura Benalcazar die Herausforderung für neue Aufgaben und theoretischem Insiderwissen gerne wahr. Livia Weissflog will den Traum vom Unterrichten weiter verfolgen und Aleksandra Pawlak weiss hingegen noch nicht so genau, wohin es sie zieht. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie wollen tolle Tänzerinnen werden, welche aus sich wachsen und mit ihrem Hobby später mal einen Teil ihres Lebensunterhalts bestreiten möchten.

Vorausgesetzt die sechs jungen Tänzerinnen überstehen dieses Ausbildungsjahr, steht ihnen eine praktische Prüfung im Ausland bevor. Die «CID World Congresses» bieten hierfür die perfekte Gelegenheit, eine Woche lang sein Können vor unzähligen Nationen professionellen Tanzes unter Beweis zu stellen. Dies passiert jeweils in Form von Aufführungen, Vorlesungen, Workshops und Diskussionsrunden. Wie in vergangenen Jahren hat sich Athen als antikes und historisches Kulturerbe als Favorit herausgestellt und steht als Reiseziel fürs Jahr 2021 fest.

Für MDS & Entertainment Cham: Caroline Liechti