Am 2. November erscheint das neue Heimatbuch

Literatur & Gesellschaft

,

Der Verein Heimatbuch hat seine GV abgehalten. Die Arbeiten für das Buch sind auf gutem Weg.

Baar – Hauptzweck des Vereins Heimatbuch Baar ist die Herausgabe des alle zwei Jahre erscheinenden Heimatbuchs Baar. Das vergangene Jahr war ein sogenanntes «Nicht-Buch-Jahr». Mit anderen Worten: 2017 ist kein Heimatbuch erschienen. Es ist aber nicht so, dass der Verein Heimatbuch Baar deshalb untätig gewesen wäre, wie Vereinspräsident Heinz Merz vor rund 100 Mitgliedern an der Generalversammlung vom 27. März in der Aula Sennweid Baar betonte. 

Höhepunkt des Vereinsjahrs 2017 war der Herbstausflug vom 23. September. Rund 80 Mitglieder besuchten gemeinsam das KKLB (Kunst und Kultur im Landessender Beromünster). Auch die Redaktion und der Vorstand machten sich auf Reisen. Als Dank für die ehrenamtliche Arbeit gönnte sich die Vereinsleitung einen Ausflug nach Zürich und folgte den Spuren des Baarer Wassers. Diesen Spuren wird auch im nächsten Heimatbuch, das am Freitag, 2. November, erscheinen wird, nachgegangen. Redaktionsleiter Silvan Meier gab anlässlich der Generalversammlung einen ersten Vorgeschmack auf das Buch, das sich schwerpunktmässig Verborgenem und Verstecktem widmen wird. Mehr sei noch nicht verraten.

Zwei angekündigte Rücktritte

Die Arbeiten für das neue Baarer Heimatbuch sind schon weit fortgeschritten. Auch finanziell ist der Verein bereit. Um die hohen Ausgaben für ein Buch aufbringen zu können, muss die Vereinskasse im Jahr zuvor geäufnet werden. Das ist 2017 gelungen. Dank einer grosszügigen Spende betrug der Überschuss gut 25000 Franken. Für das laufende Jahr rechnet Vereinskassiererin Susanne Beck mit einem Minus von 15000 Franken. Die Mitglieder genehmigten die Jahresrechnung sowie den gleichbleibenden Mitgliederbeitrag von 30 Franken einstimmig. Die Jahresrechnung wurde zwar von Susanne Beck vorgestellt, die Arbeit im Hintergrund hat aber zum letzten Mal ihre Vorgängerin Béatrice Bapst erledigt. Béatrice Bapst kümmerte sich aber nicht nur jahrelang um die Vereinskasse, sie war immer auch verantwortlich für die Dekoration und die Verpflegung an der Generalversammlung und an anderen Vereinsanlässen. Nun hat sie ihren Rücktritt angekündigt. Ebenso will Aktuar Thomas Inglin künftig kürzertreten. Beide werden ihr Amt bis zur nächsten Generalversammlung wahrnehmen. Der Vorstand sucht aber bereits jetzt potenzielle Nachfolgerinnen und Nachfolger, um die Kontinuität zu gewährleisten.

Nach einer Dreiviertelstunde waren die Vereinsgeschäfte erledigt. Die Generalversammlung war damit aber nicht beendet. Die Mitglieder genossen ein kaltes Plättli und wurden von den Arbach-Örgelern musikalisch unterhalten. Die beiden 14-jährigen Martin Dossenbach und Marco Häusler spielten ein paar lüpfige Lieder aus ihrem Repertoire.

Für den Verein Heimatbuch Baar: Silvan Meier, Redaktionsleiter