Kunst im Gepäck

Kunst & Baukultur

,

Was macht dieser Koffer hier? Vor dem Bürogebäude Lindenhof kann man sich das fragen. Sein Besitzer möchte in ein Hotel, das es nicht mehr gibt.

  • Das Kunstwerk «Der letzte Gast» besteht aus zwei Koffern und einer grossen Figur. (Bild Werner Schelbert)
    Das Kunstwerk «Der letzte Gast» besteht aus zwei Koffern und einer grossen Figur. (Bild Werner Schelbert)

Baar – Ein herrenloser Koffer sorgte schon öfters für einen Polizeigrosseinsatz. Jener vor dem Geschäftsgebäude Lindenhof an der Dorfstrasse in Baar jedoch erfreut Kunstfreunde. Der metallene Koffer ist Teil einer Skulptur des St. Galler Künstlers Kurt Laurenz Metzler. Zum Ensemble gehören noch ein weiterer Koffer und eine rund zwei Meter hohe Männerfigur. Das Kunstwerk gehört dem Baarer Peter Kaspar (73), der früher als Techniker tätig war und auch eine Immobilienfirma besessen hat. «Ich bin eigentlich kein grosser Kunstkenner», erklärt Kaspar, der das ehemalige Restaurant und Hotel Lindenhof vor rund 20 Jahren gekauft hat. Aus dem Gebäude hat er ein modernes Bürogebäude gemacht, in dem er sich auch seine eigene Wohnung eingerichtet hat. Nach dem Umbau hat er die Figur davor gestellt - sozusagen als Kunst am Bau.

 

«Die Figur sollte darauf Bezug nehmen, dass der Lindenhof einst ein Hotel und Restaurant war», erklärt Peter Kaspar. Er habe das Kunstwerk bei Kurt Laurenz Metzler in Auftrag gegeben. «Gemeinsam haben wir eine Idee entwickelt.» Und so entstand das Kunstwerk mit dem Titel «Der letzte Gast». Früher standen die beiden Koffer und die Figur draussen vor dem Lindenhof. «Wir wollten einen Gast darstellen, der vor verschlossenen Türen steht, weil das Hotel gar nicht mehr existiert», erklärt der 73-Jährige. Inzwischen steht nur noch ein Koffer draussen vor dem Eingang. Den zweiten Koffer und die Figur hat Hanspeter Kaspar inzwischen nach innen in den Eingangsbereich gezügelt. «Ich wurde vom Blindenheim Baar darauf angesprochen, dass Blinde sich öfters an der Figur gestossen haben. Deshalb habe ich sie versetzt.»

Einer der Koffer sei früher auch öfters als Bubenstreich weggetragen worden und stand dann plötzlich vor der benachbarten katholischen Kirche St. Martin. «Jetzt habe ich diesen unverrückbar am Boden befestigt», erklärt Peter Kaspar. Und weshalb hat Kaspar damals ausgerechnet eine Figur von Kurt Laurenz Metzler ausgesucht? «Ich fand seine Arbeiten sehr originell. Zudem war er vor rund 20 Jahren sehr populär.» Skulpturen von ihm stehen im In- und Ausland. Auch in der Stadt Zug, bei der Kreuzung Gubel-/Baarerstrasse, steht ein Werk von Metzler: eine rote Figur, die neben einem Block steht, aus der sie herausgeschnitten wurde. Die Figur heisst «Luftmensch» und gehört der Migros, die in direkter Nachbarschaft den Fitnesspark Eichstätte betreibt. Eine bekannte Figur von Metzler ist auch an der Bahnhofstrasse in Zürich zu bewundern, die mit «Züri-Familie» betitelt ist.

 

In Kontakt mit dem Künstler kam Peter Kaspar an der Baarer Fasnacht: Metzler besucht dabei gerne die Bar des damaligen Hotels Lindenhof. «Wir haben dort einige lustigen Stunden verbracht», sagt Kaspar. Was hat die Auftragsskulptur denn überhaupt gekostet? Darauf sagt Peter Kaspar nichts: Der Baarer Kunstfreund geniesst und schweigt. (Luc Müller)

HINWEIS
Mit «Hingeschaut!» gehen wir wöchentlich mehr oder weniger auffälligen Details mit kulturellem Hintergrund im Kanton Zug nach.