Samstag 13. April 2019 bis Sonntag 4. August 2019

Sonderausstellung Leto

Ausstellungen

Ziegelei-Museum, Hagendorn

  • Datum 13.4.2019 - 4.8.2019 jeweils Mi, Do, Fr, Sa, So  14:00 - 17:00
  • Ort Ziegelei-Museum, Hagendorn
  • Link
  • Preis Museumseintritt
  • Kategorie Kunst, Weitere Ausstellung
  • Barrierefreiheit Rollstuhlgängig
  • Zutrittskonditionen Kinder unter 6 Jahren gratis

Der Bildhauer, Plastiker, Spielplatzgestalter und Dozent Leto arbeitet sich quer durch ganze Baumstämme. Dabei entstehen Horden von leichtfüssigen Figuren.
Einige sind gigantisch, aus Brettern gezimmert. Andere sind winzig klein, aus Bronze gegossen. Oder aber sie blasen sich selbst auf in einer Haut aus Plastikfolie. Dann wieder sind sie ganz solide, aus Stoff genäht und mit Petflaschen gefüllt, so dass man sich auf sie setzen kann. Und bisweilen sind die Figuren aus rohem Holz zusammengeschraubt und mit Feuerwerk dekoriert. Diese Installationen transformieren sich selbst, wenn sie in feierlichem Rahmen gezündet werden und verbrennen.

Für die Sonderausstellung im Ziegelei-Museum hat sich die Figurengruppe STANCES mit Letos Hilfe aus dem Urmaterial Lehm geformt; direkt, planlos und emotional ehrlich! Die bunten Figuren aus bemalter Keramik strahlen eine fröhliche Herzlichkeit aus. Sie haben oft keine Arme – dadurch wird der Blick auf die innere Haltung der Figuren und nicht auf deren Handlung gelenkt.
Die Idee zur Auseinandersetzung mit dem Namen des Museums ist Leto digital zugeflogen. Eines Morgens sass er vor seinem Computer, als ihm dieser mitteilte, dass seine Bilddateien in die Cloud befördert wurden. Da fragte er sich, wo diese Cloud wohl sei. Ein Blick aus dem Fenster gab die Antwort: Tief hängende Regenwolken lagen schwer auf den Bergen. Er stellte sich vor, wie seine Bilddateien da oben herumschwirrten – und er wunderte sich, dass sie trotz Regen nicht herunterfielen...  Die Antwort auf diese Gedanken sind die CLOUDIES – heruntergefallene Bilder auf Dachziegel.

Tauchen Sie ein in die bunte Welt des Künstlers Leto!

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen