Donnerstag 24. August 2023

Buchvernissage Thomas Heimgartner: «Koenigs Weg»

Literatur & Gesellschaft

Bibliothek Zug, Zug

  • Datum 24.8.2023  20:00
  • Ort Bibliothek Zug, Zug
  • Link
  • Preis Eintritt frei.
  • Kategorie Buch / Literatur, Lesung (literarisch)
  • Zielgruppe Offen für alle
  • Zutrittskonditionen Gratis für alle / Freier Eintritt

Karl Koenig ist ein Mann auf der Höhe der Zeit. Er ist fit, gepflegt, intelligent; er geht gekonnt um mit den digitalen Gadgets. Der Zeitgeist ist sein Freund. Und er ist allein.

Seine «Ich-AG» nennt er «Koenigs Korrektionsanstalt». Er korrigiert und redigiert beruflich Texte aller Art, konzentriert, normbewusst, geradezu verliebt in die deutsche Sprache. Er ist der rührenden Ansicht, wenn er Texte sprachlich verbessere, arbeite er zugleich auch an seiner Selbstverbesserung. Unverhofft erhält er eine kryptische Kurznachricht von seiner ehemaligen Lebenspartnerin Mirela. Kurz darauf begegnet er einer Frau, die aussieht wie Mirela und doch ganz anders ist. Die Nachricht und die Begegnung werfen ihn aus der Bahn. Es beginnt für ihn eine Reise durch Raum und Zeit. In einer trostlosen südosteuropäischen Stadt sieht sich Karl gezwungen, die Geschichte seines Lebens und seiner gescheiterten Beziehungen aufzuarbeiten.

Der Autor Thomas Heimgartner hat einen traurig-vergnüglichen Roman verfasst, der an seine «Nekrovelle» «Kaiser ruft nach» (2019) anknüpft. Ernst und auf einigen amüsanten Umwegen führt er vor, dass eine Partnerschaft scheitern muss, wenn es den Liebenden an Wahrhaftigkeit mangelt. Und im gekonnten Spiel mit Avataren, Phantomen und Fantasien zeigt der Autor, dass wenig so lebensnotwendig ist wie das Erzählen.

«Koenigs Weg» erscheint in der edition pudelundpinscher.

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen