Erstlingswerk kommt wieder auf die Bühne

Theater & Tanz

,

Die Theatervereinigung Menzingen feiert dieses Jahr ihr 70-jähriges Bestehen. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, führt sie ein altes Stück erneut auf.

Menzingen – Zurück zu den Wurzeln: Das Stück, das die Theatervereinigung Menzingen als ihr Erstlingswerk aufführte, wird dieses Jahr wieder aufgegriffen. «Landdienst» heisst es, geschrieben wurde es laut einer Mitteilung der Theatervereinigung 1947 von Jakob Stebler. Es handelt von der Armut der Bauern auf dem Lande, die mit billigen Arbeitskräften wie Landdienst- und Verdingkindern ihre Existenz sicherten. «Es war eine mutige Entscheidung, ein so brisantes Thema auf die Bühne zu bringen», wird die Regisseurin der aktuellen Aufführung Rita Kälin in einer Mitteilung zitiert. Und weiter: «Ich bin überzeugt, dass einige, die damals im Publikum sassen, nur hinter vorgehaltener Hand darüber sprachen.» Aber wer schon Stücke von Jakob Stebler gesehen habe, wisse, dass er auch immer heitere Momente zum Schmunzeln in seine Stücke einbaue.

Dieses Jahr feiert das Theater Menzingen sein 70-jähriges Bestehen. Für die Stückwahlkommission und den Vorstand sei schnell klar gewesen, dass sie das gleiche Stück wieder spielen möchten wie 1950. «Das Thema Verdingkinder ist heute zwar nicht weniger brisant, aber man spricht offen darüber und es im Moment nicht die vorgehaltene Hand, die unseren Mund verdeckt, sondern eine Maske, die vor der Ansteckung schützen soll», heisst es in der Mitteilung.

Pandemiegeschuldete Herausforderungen

Heute würde man in einer anderen, aber nicht weniger schwierigen Zeit leben. «Heute ist es ein Virus, welcher unser Leben unberechenbar und schwierig macht.» Die Schauspieler hatten in der Vorbereitung dieses Jahr denn auch mehr Herausforderungen zu bewältigen. Sie mussten sich in den Proben in die Vergangenheit hineindenken, sich auf Text und den Ablauf konzentrieren und gleichzeitig das Schutzkonzept wegen Corona einhalten. «Alles meisterten sie von Probe zu Probe immer besser, ohne die gute Stimmung untereinander zu verlieren. Nun sind sie bereit», zeigt sich Regisseurin Kälin überzeugt. (Vanessa Varisco)

Hinweis
Die Aufführungen finden im Zentrum Schützenmatt statt. An folgenden Daten tritt die Theatergesellschaft Menzingen auf: 23. Oktober um 20 Uhr, 24. Oktober um 20 Uhr, 25. Oktober um 17 Uhr (Familienaufführung), 27. Oktober um 20 Uhr, 30. Oktober um 20 Uhr, 31. Oktober um 20 Uhr. Reservationen sind unter www.theatermenzingen.ch möglich oder telefonisch montags zwischen 19 und 20 Uhr unter 0765356313. An der Abendkasse werden dieses Jahr keine Billette verkauft. Die Festwirtschaft ist jeweils ab 18.30 Uhr geöffnet, an Sonntagen ab 16 Uhr.