Zwischen Triathlon und Kunst

Literatur & Gesellschaft

,

Die Zuger Live-Talkshow «Heute ZUGast» geht in eine neue Runde.

Zug – 2020 hat die Intendanz des Theaters im Burgbachkeller neue Formate aufgegriffen. Eines davon ist «Heute ZUGast», ein Livebühnentalk der an die einstigen Burgbachgespräche anlehnt. Radiomann Dominik Widmer begrüsst dabei drei oder auch vier Gäste auf der Bühne, welche mit Sofas, Tischchen und Lampen gemütliches, ungezwungenes Wohnzimmerflair ausstrahlt. Die Talkgäste wohnen entweder im Kanton Zug oder stehen mit ihm eng in Verbindung.

Die erste Ausgabe konnte kurz vor der zweiten Coronawelle durchgeführt werden – und war ein voller Erfolg. Viele wollten zuhören, was Schwester Rosmarie Huber aus Menzingen und Jonny Fischer von Divertimento aus ihrem Privatleben preisgeben.

Jetzt endlich geht’s weiter mit einer nächsten Ausgabe von «Heute ZUGast». Am kommenden Donnerstag hat Dominik Widmer die Baarer Triathlon-Olympiasiegerin Brigitte McMahon-Huber und den Rotkreuzer Künstler Hans Galliker bei sich sitzen. Zwei Gäste, deren Aktivitäten auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten. Hinzukommen wird voraussichtlich wieder ein «Überraschungsgast» aus dem Publikum, das gibt dem ganzen noch eine weitere Würze. Für die musikalische Begleitung des Abends ist diesmal der Singer Songwriter Ramon Clau besorgt. (fae)