Die Möchtegang und ihr neuster Wurf
Musik
Die Möchtegang hat ihre zweite CD veröffentlicht. Aktuell sind die Hip-Hopper auf Tour. Die Plattentaufe steigt am 1. Oktober.
Zug – «Campione» heisst die aktuelle Platte der interkantonalen Hip-Hop-Combo. Sie setzt sich zusammen aus dem Zuger Rapduo Flap und Chandro alias Fratelli-B, C.mEE aus dem Kanton Schwyz, Phumaso & Smack aus Winterthur und Bandit aus Glarus. Mit ihrem ersten Album «Mittwuch Nami» stieg die Möchtegang 2014 auf den beachtlichen Platz fünf der offiziellen Schweizer Albumcharts ein. Wie ihr Erstlingswerk ist auch das neue Album «Campione» im Tessin entstanden. Nicht nur der Albumname erinnert an die Zeit im Süden der Schweiz, sondern auch die Tracks kommen locker, lässig und mit einem Hauch Dolce Vita daher. Neben witzigen und unterhaltsamen Songs sind unter den 14 Tracks mit «Letschte Song» und «Illusione» auch ein paar nachdenkliche Stimmen zu hören, doch die gute Laune auf dem Album überwiegt. Mit «Aber ebe» beispielsweise greift die Möchtegang ein Thema auf, das man nur allzu gut kennt: Vorsätze fassen, an die man sich doch nicht hält – mehr Sport treiben, gesündere Ernährung, dem Rauchen abschwören, eine Weiterbildung machen und früher ins Bett gehen. Auf ihrer Plattenhomepage (www.moechtegang.com) gewähren die Musiker Einblicke in «Campione» – für Ohr und Aug: Wenn die Möchtegang Videos zu ihren Songs dreht, dann lässt sie sich nicht lumpen. Die Clips sind aufwendig produziert.
Tour und Plattentaufe
Seit gestern ist das Album «Campione» erhältlich: als Download bei iTunes und Google Play sowie als CD und Vinyl bei cede.ch und Exlibris. Derzeit ist die Möchtegang auf Tour. Ihr wichtigster Auftritt dabei ist die grosse Plattentaufe in der Chollerhalle in Zug am 1. Oktober. (Redaktion)