Freunde sind das schönste Geschenk

Theater & Tanz

,

Ein Augenschein im märchenhaften Kellergewölbe des Theaters Troimbar zeigt: Andrea Marisa Gätzi-Pellanda weiss mit ihren Puppen Jung und Alt zu begeistern.

Zug – «Wann können wir rein?», fragt ein etwa 5-jähriger Junge ungeduldig seinen Vater. Wie etliche andere Kinder hat auch er sich an diesem Samstagnachmittag bereits frühzeitig vor dem Theater Troimbar an der Ober Altstadt 28 in Zug eingefunden. «Das schönste Geschenk der Welt» steht auf dem Programm. Dafür hat Andrea Marisa Gätzi-Pellanda zum gleichnamigen Buch von Jonathan Emmett – illustriert von Vanessa Cabban – Musik und Lieder komponiert und die Geschichte in ein zauberhaftes musikalisches Puppentheater umgesetzt. Die 39-jährige Baarerin liebt es, Kinder auf spielerische Art in ihrer Wahrnehmung, ihrem Selbstbewusstsein und ihrer sozialen Kompetenz zu fördern. «Musik ist die Sprache, die jedes Kind und jeder Erwachsene versteht.» Die strahlenden Kinderaugen während und am Ende der Vorstellungen sei für sie die Motivation, sich weiterhin voll und ganz einzusetzen, begründet die Puppenspielerin ihr Engagement.

Gebannt schauen die rund 30 Zuschauer auf den Koffer, der auf der Bühne steht. Dann macht es endlich Klick. Zuerst zeigt sich Maulwurf, der seinen Bau bereits seit Tagen nicht mehr verlassen hat. Er ist traurig, denn er hat seinen Freund Hase schon lange nicht mehr gesehen. Aber es ist Herbst, es regnet und Maulwurf mag Regen einfach nicht. Eichhörnchen und Igel, die auch dem Koffer entsteigen, macht der Herbst weniger aus. Im Gegenteil: Der Igel liebt es, sich in Blättern zu vergraben, und Eichhörnchen hat Spass am Spiel mit den leeren Nussschalen. Beide aber vermissen ihren Freund Hase ebenfalls sehr.

Hauptberuflich ist Gätzi-Pellanda in Rifferswil als Musikschullehrerin im Kindergarten und in der 1. und 2. Klasse tätig. Seit rund einem Jahr tritt die gelernte Kindergärtnerin mittwoch- und samstagnachmittags im märchenhaften Kellergewölbe des Theater Troimbar, in dem sie auch eine Musikschule für Kinder ab vier Jahren betreibt, als Puppenspielerin auf. Mit Liedern, die Kinder und Erwachsene ohne Vorkenntnisse mitsingen können, wie sich bei der Aufführung zeigt. Ein musikalisches Puppentheater zum Mitmachen also, an dem nicht nur die Kleinen, sondern auch deren Eltern grossen Spass haben. 

Maulwurf, Igel und Eichhörnchen finden an diesem Nachmittag schliesslich mit Unterstützung der Kinder einen Weg, um Hase trotz des Regens besuchen zu können: Maulwurf gräbt nämlich einen Tunnel, der die drei direkt in Hases Höhle führt. Hase ist stark erkältet. Gut, hat jeder ein Geschenk für ihn dabei: Nüsse und trockene Blätter. Das schönste Geschenk aber bringt Maulwurf. «Was denn?», fragt die Puppenspielerin. Darauf sagt ein Junge: «Seine Freunde!» (Daniela Sattler)

Hinweis
Am Mittwoch, 25. Oktober, führt Andrea Marisa Gätzi-Pellanda um 15 Uhr an der Bachweid 3 in Baar «Flaschenpost schwimm übers Meer» auf. Am Mittwoch, 8. November, und am Samstag 11. November, spielt sie mit ihren Puppen die Geschichte «Die neugierige kleine Hexe» im Theater Troimbar an der Ober Altstadt 28 in Zug. (red)