Feldmusik Allenwinden feiert ihr 100-Jahr-Jubiläum

Musik

,

Vor 100 Jahren wurde der Verein gegründet – Grund genug, um an der Generalversammlung darauf anzustossen.

  • Von links: Nicole Murer, Marco Andermatt, Yvonne Schmid, Josy Schwegler, Bruno Murer und Nicole Stadler. (Bild PD)
    Von links: Nicole Murer, Marco Andermatt, Yvonne Schmid, Josy Schwegler, Bruno Murer und Nicole Stadler. (Bild PD)

Allenwinden – Am 26. Januar 1921, also vor 100 Jahren, wurde die Feldmusik Allenwinden gegründet. Genau hundert Jahre später sollte unsere Jubiläumsgeneralversammlung stattfinden. Leider musste diese dann zwei Mal verschoben werden und konnte nun, kurz vor unserem grossen Jubiläumsfest, doch noch stattfinden. So kamen am 20. August um 19 Uhr viele Aktivmitglieder, aber auch zahlreiche Gäste in der Aula Allenwinden zusammen und die GV wurde von Sarah Flühler eröffnet.

Im Jahresbericht, welchen unsere Co-Präsidenten Sarah Flühler und Marco Andermatt gemeinsam vorstellten, wurde nochmals an das doch sehr spezielle vergangene Vereinsjahr zurückgedacht: Voller Elan starteten wir im März 2020 ins neue Musiksemester, wurden aber von Corona so gleich ausgebremst. Proben durften leider keine mehr stattfinden. Im Hintergrund arbeiteten das OK unseres Jubiläumsfestes und die Neuuniformierungskommission jedoch fleissig weiter. Im August war es dann so weit: Zwei verschiedene Uniformen wurden uns präsentiert. Die anschliessende Abstimmung fiel ziemlich klar aus und schon bald wurden alle Musikerinnen und Musiker ausgemessen und die Produktion der Uniform konnte starten.

Glücklicherweise konnte der Marschmusikmarathon im September durchgeführt werden. Dabei übertrafen wir unsere Vorstellungen bei weitem und liefen sage und schreibe 28 Kilometer.

Später im Jahr entschied sich der Verein schweren Herzens, den geplanten Lottomatch vom Oktober und das Jubiläumsjahreskonzert vom Januar abzusagen.

Aus der Not entstandene Kleinformationen

Die coronabedingten Einschränkungen forderten den Vorstand immer wieder stark: Bei etlichen Onlinesitzungen suchten die Mitglieder nach neuen Ideen, wie der Probebetrieb trotz der sich regelmässig verändernden Coronavorgaben irgendwie am Laufen gehalten werden konnte. So entstanden im Winter diverse Kleinformationen, welche sich jeweils zur gemeinsamen Probearbeit trafen. Die geplanten Konzerte konnten dann aber leider vor Weihnachten nicht mehr durchgeführt werden. Am 26. Januar fanden alle Mitglieder eine «Geburtstagsüberraschung» im Briefkasten – die Vereinschronik der Feldmusik Allenwinden. Marco und Petra Andermatt haben mit akribischer Recherche alte Protokolle und Unterlagen zusammengetragen und durchforstet und daraus eine wundervolle Vereinschronik erstellt.

Gleichzeitig durften wir an unserer GV drei Neumitglieder willkommen heissen und wiederum einige Mitglieder ehren. 175 Jahre – so viele Jahre sind alle geehrten Mitglieder gemeinsam in der Feldmusik, was für eine Leistung. Im Anschluss informierte Yvonne Schmid, OK-Präsidentin des Jubiläumsfestes, über die Durchführung dieses Anlasses. Dieser soll, wenn alles klappt, in drei Wochen, nach dreijähriger Planung, stattfinden.

Für die Feldmusik Allenwinden: Kathrin Merz