Samstag 28. September 2019 bis Sonntag 5. Januar 2020

Matthias Moos – Kunstschaufenster

Ausstellungen

Hirschenplatz, Zug

  • Datum 28.9.2019 - 5.1.2020
  • Ort Hirschenplatz, Zug
  • Link
  • Kategorie Kunst
  • Zielgruppe Offen für alle
  • Zutrittskonditionen Gratis für alle / Freier Eintritt

Der Zuger Medienkünstler Matthias Moos zeigt in den Kunstschaufenstern am Hirschenplatz zwei fotografische Arbeiten aus der Werkreihe «Wave Scanner». Er verwendet ein Verfahren, das aus den Anfängen der Photographie stammt. Damals hiess das «Ellipsen Daguerreotype» und wurde vom Österreicher Joseph Puchberger 1843 erfunden. Heute wird das Verfahren in abgeänderter Form häufig digital nachgemacht und ist unter dem Namen «Slitscanning» bekannt. Slitscanning ermöglicht das Sichtbarmachen eines zeitlichen Ablaufes auf einer einzelnen Fotografie, die aber eigentlich eine Collage aus mehreren Tausend Einzelbildern ist.

In der Werkreihe hat Moos verschiedene Wellensituationen des Zugersees eingescannt und als Stillbilder ausgestellt. Die zwei Bilder, die er nun in den Schaufenstern am Hirschenplatz zeigt, wurden abends von der Seepromenade in Richtung Katastrophenbucht aufgenommen. Sie zeigen einen Zeitraum von 67 Sekunden, wobei man einerseits die Lichter der vorbeifahrenden Autos im Feierabendverkehr, andererseits die Spiegelung einer Strassenlaterne in den Wasserwellen sieht. Wenn man genauer hinschaut, erkennt man einzelne Autos und sogar einen langgezogenen Bus.

Matthias Moos interessiert sich vor allem für die Rhythmen, die uns umgeben. Er sucht sich wiederholende Muster in der Natur sowie im Alltag des Menschen.

Biografie:
Matthias Moos (*1981, Zug) hat in Zürich und London Mediale Kunst studiert. Seine Arbeiten und Live Performances wurden bereits an vielen Ausstellungen und Veranstaltungen rund um den Globus gezeigt – bisher auf vier Kontinenten. Zuletzt wurde er vom ORF an die Ars Electronica in Linz eingeladen, um Kunst auf dem Teletext zu machen.

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen