Samstag 25. Juli 2020

Zuger Stadtführungen: Stadtmauern

Kunst & Baukultur, Brauchtum & Geschichte

Zytturm, Zug

  • Datum 25.7.2020  09:50 - 11:30
  • Ort Zytturm, Zug
  • Preis Kosten: CHF 5.00 pro Person, Teilnehmer/innen unter 18 Jahren gratis
  • Kategorie Stadtführung
  • Zielgruppe Offen für alle

Stadtmauern
Das Ende der Burgunderkriege löste auch in Zug eine grosse Bautätigkeit aus, der auch die Anlage der äusseren Stadtmauer mit ihren markanten Türmen und Toren zu verdanken ist. Leider wurde ab den 1840er Jahre grosse Teile der Stadtmauer, sämtliche Tore und viele Türme abgebrochen. Heute stehen nur noch Mauerreste und fünf Türme, nämlich der Zytturm, der Kapuzinerturm, der Chnopfliturm, der Pulverturm und der Huwilerturm. Weiter wird über die verschiedenen Funktionen zu sprechen sein, die eine Stadtbefestigung zusätzlich zu erfüllen hatte.
Mit Markus Hürlimann

Die Führung findet bei jeder Witterung statt.
Datum: Samstag 25. Juli 2020
Besammlung: 09.50 Uhr beim Zytturm

Anmeldung: nicht erforderlich