Schüler gestalten ihren Pausenplatz

Kunst & Baukultur, Vermittlung

,

Das Schulhaus Dorfmatt in Baar wartet nun mit diversen Holzbauten auf, welche die Schüler selbst erstellt haben.

  • Unter Anleitung eines Künstlerduos erstellen die Schüler verschiedene Holzkonstruktionen. (Bild PD)
    Unter Anleitung eines Künstlerduos erstellen die Schüler verschiedene Holzkonstruktionen. (Bild PD)

Baar – Wenn 105 Schülerinnen und Schüler zur Stichsäge und zum Akkuschrauber greifen und zwei Kilometer Dachlatten bereit liegen, werden Träume wahr. Im Rahmen der Projektwoche zum Thema «Unser Raum – unsere Welt» gestalteten die Schüler der 4. bis 6. Klasse kürzlich im Schulhaus Dorfmatt in Baar mit dem Künstlerduo Pialeto ihren Pausenplatz neu.

Gestartet wurden die Workshops jeweils mit der Einführung in den sicheren Umgang mit der Stichsäge und dem Akkuschrauber. Der anfängliche Respekt der Schüler vor den Maschinen wich bald dem kompetenten Umgang damit. Gruppenweise wurde danach überlegt, welche Ideen für den Pausenplatz umgesetzt werden sollen. Dabei entstanden kühne Kreideskizzen auf dem Pausenplatzboden.

Wappentier nachgebaut

Nach der Wahl des Objektes wurden die Skizzen im Massstab eins zu eins ebenfalls auf den Pausenplatzboden gezeichnet. Diese Planstriche wurden mit Dachlatten in die dreidimensionale Form übertragen. Mit grosser Begeisterung, viel Einsatz und kompetenter Zusammenarbeit entstanden so aus gemeinsamen Visionen vier verschiedene Bänke, zwei Liegen, eine Rundbank, eine Schaukelbank und ein Pavillon inklusive Tisch, Bank und Hocker.

Erstellt wurde zudem ein zweistöckiges Bauwerk. Die beim Eingang des über 100 Jahre alten Schulhauses in die Steinsäule gemeisselte Eule, das Wappentier der Schule Dorfmatt, wurde mit Dachlatten nachgebaut. Mit grossen Augen überblickt sie nun den Pausenplatz und seine «Bewohnerinnen und Bewohner». Hinter den Augen verbirgt sich ein Ausguck, der über eine wundersame Treppe erreicht werden kann. Im Bauch befindet sich ein weiterer Raum, den es zu entdecken gibt.

Pia Gabriel und Leto Markus Meyle vom Künstlerduo Pialeto ist es zu verdanken, dass so viele verschiedene Ideen umgesetzt werden konnten. Ihre kompetenten handwerklichen Anleitungen, verbunden mit grossem didaktischem Geschick, ermöglichten das Entstehen einer neuen Raumgestaltung auf dem Pausenplatz der Schule Dorfmatt. Finanziell wurde das Projekt neben den Schulen Baar auch durch die Stiftung Sotto Voce und die katholische Kirchgemeinde Baar unterstützt. Dafür sind wir sehr dankbar.

Beeindruckend war die Stimmung auf dem Werkplatz. Für die Schülerinnen und Schüler war es ein wunderbares Erlebnis, ihren Raum gestalten zu dürfen. Stichsäge, Akkuschrauber und Dachlatten wurden am Ende des Workshops jeweils nur ungern beiseitegelegt. Berührend war die Aussage eines Schülers: «Das war der schönste Tag in der Schule. Ich liebe die Arbeit mit Holz. Mit diesem Material möchte ich später arbeiten.»

Für die Schule Dorfmatt Baar: Peter Wey und Judith Matter